helmut.agnesson

Urlaub am Niederrhein

Dreizehn Tipps für den Urlaub in Schwalmtal (Niederrhein)

Schwalmtal am Niederrhein ist mein Geburtsort (zur Zeit meiner Geburt hieß er aber noch Waldniel, später vereinigten sich Waldniel und Amern zu Schwalmtal). Hier folgen dreizehn tolle Urlaubstipps für den Urlaub in Schwalmtal in Niederrhein.

1. Das schönste Wasser in Schwalmtal ist der Hariksee, welchjener teilweise auf dem Gebiet von Niederkrüchten und teilweise auf dem Gemeindegebiet von Niederkrüchten liegt. Du kannst auf dem Hariksee auch mit einem Schiff vom Inselschlösschen zur Mühlrather Mühle fahren.

2. Ein Hallenbad mit Solarthermie ist heute sicher nichts ungewöhnliches mehr; Schwalmtal hat aber eines der ersten mit dieser Technologie ausgerüstete Schwimmbad in Deutschland errichtet. Das schönste Strandbad ist der Heidweiher in der Happelter Heide bei Amern.

3. Die interessanteste kirchliche Sehenswürdigkeit ist die Sankt-Michael-Kirche in Waldniel, diese wird auch als Schwalmtal-Dom bezeichnet und ist während des Tages grundsätzlich geöffnet. Die modernste Kirche findest Du im Stadtteil Waldnieler Heide.

4. Einer der langgezogenen Ortsteile Schwalmtals ist Hehler. Der Ortsteil grenzt direkt an Mönchengladbach-Hardt und zieht sich mit einigen wenigen Häusern in kleinen Stichstraßen bis zur Bleichermühle an der Hauptstraße entlang hin; dort setzt er sich in einer Seitenstraße Richtung Grundschule und Wasserturm fort.

5. Die Rösler Siedlung ist eine typische Siedlung mit Werkshäusern der vormaligen Rösler Draht AG. In den Kernstraßen (also nicht in der Bernhard-Rösler-Straße) der Siedlung siehst Du eine fast einheitliche Bauweise, da dort alle Häuser als Werkswohnungen errichtet wurden.

6. Namensgebend für Schwalmtal ist die Schwalm. Du kannst ihr auf weiten Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad folgen.

7. Typisch für die Schwalm sind Wassermühlen. Die Lüttelforster Mühle stand in den 2000er Jahren längere Zeit leer, heute ist sie wieder als Hotel und Restaurant eingerichtet und bietet Ausflüglern einen schönen Café-Betrieb an. Das ursprüngliche Mühlrad der Lüttelforster Mühle wurde zwar im neunzehnten Jahrhundert verändert, dennoch zeigt die Lüttelforster Mühle die ursprüngliche Funktion weiterhin auf anschauliche Weise.

8. Ein interessantes Ausflugsziel ist Brüggen mit einer mittelalterlichen Burg. Auch die Niederlande sind nicht weit, allerdings nur kompliziert mit dem ÖPNV zu erreichen; seitdem der Bus aus Elmpt nicht mehr bis Roermond weiterfährt, lässt sich nur noch Venlo mit Umstieg vom Bus auf den Zug in Nettetal-Kaldenkirchen erreichen.

9. Die Gemeinde Schwalmtal ist weitgehend flach und ideal für Fahrradausflüge, zumal sie im reizvollen Naturpark Schwalm-Nette liegt. Wenn Du keine Fahrradverleihstation findest, frage bei einem Fahrradhändler nach; diese haben oft Gebrauchtfahrräder, welchjene sie bei entsprechender Nachfrage auch verleihen.

10. Haus Clee ist das ehemalige Schloss Schwalmtals; es dient heute als Kinder- und Jugendwohnheim, kann in den äußeren Teilen aber besichtigt werden.

11. Der Mühlenturm in Amern wird überwiegend als Ausstellungsraum verwendet und ist zumeist an Wochenenden geöffnet.

12. Das bekannteste und größte Waldgebiet in Schwalmtal ist die Schomm mit zahlreichen Wanderwegen und vielen leckeren Brombeeren.

13. Die beliebtesten Einkaufsplätze in Schwalmtal am Niederrhein sind das Kerngebiet von Waldniel sowie das Kranenbach-Center in Amern.