helmut.agnesson

Urlaub in Templin - 13 Tipps

Dreizehn Tipps für den Urlaub in Templin

Templin ist eine Stadt in Brandenburg. In Templin leben zwar nur wenig mehr als siebzehntausend Einwohner, gemäß der Fläche die achtgrößte Stadt in Deutschland. Ein großer Teil des Stadtgebietes besteht aus Wasser. Ich wohne seit Oktober 2011 (Mitte Tischri 5772) in Templin und geben dreizehn Tipps für einen schönen Urlaub in Templin. Templin wird auch als Perle der Uckermark bezeichnet.

1. Wenn Du nicht mit dem Fahrrad in Deine Templiner Unterkunft fahren möchtest, musst Du unbedingt auf die Lage Deiner Ferienwohnung in Templin achten. Deine Kurkarte gilt zwar als Fahrausweis für den Bus innerhalb Templins, aber die Busse verkehren überwiegend nur bis 18.00 Uhr. Mit Ausnahme der während ihrer Betriebszeit im Zwanzig- bis Dreißigminuten-Takt verkehrenden Stadtlinie fahren die meisten Busse nur alle zwei Stunden. Eine Ferienwohnung in Templin-Ahrensdorf liegt landschaftlich schön, aber Du kommst abends nicht mehr aus der Innenstadt zurück, so dass eine Urlaubsunterkunft in Templin (Mitte) mehr Abwechslung im Urlaub ermöglicht. Eine spätere Verbindung vom und zum Stadtzentrum hat dank des Bahnhaltepunktes der Ortsteil Hammelspring. Leider wurden mit Ausnahme der Bahnlinie nach Berlin alle Bahnverbindungen abbestellt.

2. Templin ist eine Stadt der Seen, schwimmen kannst Du im Stadtsee an einem Strandbad und im Lübbesee an einer nicht bewirtschafteten Badestelle. Beide Plätze sind sauber, Toiletten gibt es aber nur im Strandbad. Sehr schön ist auch eine Rundfahrt mit dem Boot über einen See oder mehrere Seen. Abfahrten erfolgen ab der Anlegestelle an der Seestraße sowie an der Schleuse (Fünfseenfahrten) und am Anleger am Lübbesee (Lübbeseefahrt). Die zentral gelegene Seen (nicht der Lübbesee) sind durch einen Kanal miteinander und mit der Havel verbunden.

3. Leihe Dir unbedingt ein Fahrrad aus und fahre einige der schönen Wanderstrecken. Eine sehr schöne Strecke führt rund um den Lübbesee. Diese Strecke führt teilweise durch den Wald und bietet auf einem großen Abschnitt den Seeblick. Du benötigst in Templin unbedingt eine Gangschaltung, da die Altstadt viele Steigungen aufweist.

4. Die Anerkennung als Kurort erhielt Templin auf Grund der Naturtherme, wo Du in heilsamen Solewasser baden kannst. Zudem verfügt das moderne Freizeitbad über eine Saunaanlage und ist täglich von 09.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.

5. Einen umfassenden Einblick über die Templiner Stadtgeschichte findest Du vor der Naturtherme. Die Schautafeln informieren schwerpunktmäßig über die Handelsgeschichte und die Entwicklung der Stadt zu einem bedeutenden Marktplatz.

6.Das Multikulturelle Zentrum in Templin trägt seinen Namen auf Grund der verschiedenen dort beheimateten Kulturarten. Du findest dort das Templiner Kino (kombiniert Programmkino und herkömmliches Kino, zeigt auch regelmäßig Kinderfilme), einen großen Saal für Veranstaltungen und Vorträge sowie Ausstellungen.

7. Ein schöner Weg führt Dich an der Templiner Stadtmauer entlang. Die Strecke ist etwa 1,7 Kilometer lang und über den Innenrang komplett begehbar sowie mit dem Fahrrad befahrbar. Du findest an der Stadtmauer Informationstafeln über den Bau der Mauer sowie über die einzelnen Tore. Die ursprünglichen drei Tore wurden im Laufe der Zeit durch zahlreiche weitere Mauerdurchbrüche ergänzt. Des Weiteren ist an der Stadtmauer ein Davidsstern an der Stelle in den Boden eingelassen, wo die frühere Synagoge stand. Ebenso findest Du Hinweise zur Mikwe. An einigen Stellen kannst Du auch einen Spazierweg außen vor der Stadtmauer nutzen. Dieser ist besonders parallel zur Seestraße ideal, da du dort einen schönen Blick auf den See genießt. Nimm Dir beim ersten Bummel rund um die Stadtmauer Zeit, um alle Informationen zu lesen. Ich wandere auch gerne einmal rund um die Mauer, wenn ich mein Bewegungsdefizit aufheben will. Ein alternativer Weg führt durch das Webertor und am Jüdischen Friedhof vorbei wieder zur Stadtmauer zurück. Im Prenzlauer Tor der Stadtmauer zu Templin ist das Stadtmuseum untergebracht, dessen Besuch ich Euch empfehle.

8. Die Wochenmärkte in Templin am Dienstag und Freitag zeichnen sich durch besonders viele frische Waren aus. Der Templiner Weihnachtsmarkt bietet nur wenige Stände, während das Templiner Stadtfest im Frühsommer sehr beliebt und belebt ist.

9. Es lohnt sich, mit dem Fahrrad auch mal einen kleinen Ausflug zu entfernteren Sehenswürdigkeiten wie die Kirche im Grünen in Alt-Placht zu unternehmen. Die Kirchen in der Innenstadt sind nahezu täglich zu Besichtigungen geöffnet.

10. Traue Dich auch mal selbst aufs Boot. Du kannst natürlich ein Tretboot oder ein Ruderboot ausleihen, viel interessanter ist aber die Fahrt mit dem Motorboot. Auf den Seen in Templin besteht keine Führerscheinpflicht, Du darfst die Boote nach einer Einweisung steuern. (Achtung: Bitte nicht mit dem Templiner See verwechseln, der liegt in Potsdam).

11. Besuche mal eine Veranstaltung im Uckermärkischen Platt. Dieses ist relativ einfach zu verstehen, typisch sind Berliner Einflüsse wie die sonst im Niederdeutschen Norddeutschlands unübliche Aussprache des /g/ als [j] und die Form det statt dat.

12. Magst Du Schokolade? Im Templiner Stadtteil Hammelspring gibt es eine Schokoladenmanufaktur, wo Du nicht nur den Werkverkauf nutzen, sondern an einigen Tagen auch an Workshops teilnehmen und eine Ausstellung besuchen kannst.

13. Die Westernstadt Eldorado in Templin ist nicht nur bei Kindern beliebt.