helmut.agnesson

13 Tipps gesundes Obst und Gemüse zu genießen

Dreizehn Tipps um mehr Obst und Gemüse zu essen

Die bekannteste Aktion zur Steigerung des Obst- und Gemüseverzehrs wirbt unter dem Slogan 5 am Tag dafür, mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse je Tag zu sich zu nehmen, wobei eine Portion als Größe der eigenen Hand definiert wird. Ob sich nun fünf Portionen genau realisieren lassen oder die für – abweichend von der Handgrößen-Regelung – für Erwachsene angepeilten 650 Gramm je Tag anders aufteilen, ist Geschmackssache und richtet sich nach der Aufteilung der Mahlzeiten über den Tag. Strenge VertreterInnen der Aktionen meinen, dass Dosenfrüchte nicht mitgezählt werden dürfen, da sie verändert sind. Auf der anderen Seite ist zwar frisches Obst (oder auch Tiefkühlgemüse) hochwertiger als Dosenobst und Dosengemüse – aber besser als gar kein Obst oder Gemüse ist das doch. Ein eigentlich überzeugendes Argument für die Einbeziehung getrockneten Obstes in die fünf Obstmahlzeiten beziehungsweise Gemüsemahlzeiten je Tag besteht darin, dass die Belastung von Schiffsmannschaften mit Skorbut vorbei war, als wirksame Trocknungsmethoden für Zitrusfrüchte entdeckt wurden. Meine dreizehn Tipps zur Steigerung des Obst- und Gemüseverzehrs gehen davon aus, dass die entsprechenden Nahrungsmittel in jeder Form nahrhaft und gesund sind. Fünf Portionen Obst und Gemüse je Tag haben sich zwar nicht wie erhofft als Wunderwaffe gegen die Entstehung von Krebs gezeigt, aber die Wahrscheinlichkeit, ernsthaft zu erkranken, durchaus gesenkt.

Mehr Obst und Gemüse essen

Tipps 1 bis 7

1. Einige Obstsorten und Gemüsesorten sind als Brotbelag ideal geeignet. Ich esse gerne Schwarzbrot mit Bananen, die klassischere Variante ist sicher die Gurke auf dem Brötchen oder Brot.

2. Selbst auf eigentlich nur bedingt gesunden Speisen wie Pommes frites ist dank des Ketchups etwas Gemüse vorhanden. Ebenso lecker ist Senf auf den frittierten Kartoffelstäbchen.

3. Früchtetee und Kräutertee ist ebenso wohltuend wie Grüner oder Schwarzer Tee. Beachte aber, dass Kräuter Heilpflanzen sind. Wenn Du ständig große Mengen derselben Pflanze zu Dir nimmst, kann sich das negativ auf die Gesundheit auswirken, sofern Du nicht an einer von dieser heilbaren Krankheiten leidest. Sorge also für Abwechslung in Deinem Kräuterteeglas.

4. Vegetarische Brotaufstriche sind eine gute Möglichkeit, Gemüse auf dem Brot zu essen. Es gibt sie in zahlreichen Geschmackssorten.

5. Letztendlich ist auch in Marmelade Obst enthalten, am meisten aber in Fruchtaufstrichen. Wähle einen süßen Fruchtaufstrich mit einem möglichst hohen Anteil an Obst – und iss nicht immer dieselbe Sorte, sondern sorge für Abwechslung im Marmeladenschälchen.

6. Die genaue Art der Wirkung sekundärer Pflanzenwirkstoffe ist nicht bekannt, offensichtlich ist es für Deine Gesundheit nützlich, wenn Du möglichst viele unterschiedliche Farben über den Tag verteilt zu Dir nimmst.

7. Nüsse machen weniger dick als ihre Kalorienzahl vermuten lässt. Der Grund besteht darin, dass ein Teil der Kalorien vom Körper gar nicht aufgenommen wird – im Gegensatz zu den wertvollen Inhaltsstoffen.

Gemüse und Obst ist gesund

Tipps 8 bis 13

8. Ob Hülsenfrüchte zu den fünf Portionen täglich gehören oder eine eigene Kategorie darstellen, ist umstritten. In jedem Fall sind sie sehr gesund und sollten mehrfach in der Woche auf dem Speisezettel stehen.

9. Nutze fleißig Gewürze, denn dabei handelt es sich um pflanzliche Stoffe. Frische Gewürze schmecken gut, bei einigen Sorten wie einer Curry-Mischung oder Kurkuma ist ihre Verwendung jedoch utopisch. Getrocknete Gewürze behalten einen großen Teil ihrer Wirkung.

10. Trockenfrüchte haben weniger Kalorien als Süßigkeiten. Apfelchips sind eine kalorienarme Nascherei und schmecken knackig.

11. Ein wenig (getrockneten) Schnittlauch und (getrocknete) Petersilie kannst Du nicht nur über Reis und Nudeln, sondern auch über das Rührei streuen und erhöhst Deinen Anteil an Gemüse ein wenig.

12. Schokolade rechnet zwar ihres hohen Energiegehaltes halber niemand zum Obst oder Gemüse im engeren Sinne, aber sie besitzt sekundäre Pflanzenwirkstoffe und ist somit Deiner Gesundheit dienlich. Das gilt je stärker, je mehr Kakaobestandteile vorhanden sind und somit am meisten für die Bitterschokolade und so gut wie nicht für Weiße Schokolade.

13. Nasche einfach immer mal wieder etwas Obst zwischendurch. Löffel eine Zitrone aus, iss ein paar Trauben oder Mandarinen oder was immer Dir schmeckt. Je abwechslungsreicher und zu Deinen Vorlieben passender Dein Obstkorb bestückt ist, desto eher wirst Du zugreifen.