Jäger

Campingkocher

Ein Campingkocher für unterwegs

Bedingt durch die letzte Hochwasserkatastrophe wurde ich wieder an die Wichtigkeit eines Campingkochers erinnert. Camper, Paddler, Wanderer Motorradfahrer, LKwfahrer und sicher noch viele andere kennen die Nützlichkeit dieses Kochers. Die Vielzahl der Geräte auf dem Markt ist schier unendlich. Ob mit Festbrennstoff, Benzin, Spiritus oder Gas beheizt ist jedem selber überlassen. Wichtig ist, dass er im Bedarfs/Notfall auch einsatzbereit ist. Das bedeutet ich muß die nötige Enerdie, sowie das entsprechende Zündmaterial griffbereit haben. Nach diversen Versuchen mit Spiritus und Benzinkochern bin ich heute bei Gaskartuschenkochern gelandet. Nennen wir es Geiz oder der Drang nach Unabhängigkeit, bei längeren Fahrten mit dem Auto, habe ich meist einen gepackten Alukoffer mit Gaskocher Fünfliter Wasserkanister Kaffeetassen, Topf und Kaffeepulver dabei. Genießen sie die Unabhängigkeit wann immer sie eine Pause machen hat man sich in aller Kürze ein eißes Getränk bzw. eine kleine Mahlzeit zubereitet. Unsere Lebensmittelläden quellen über an Schnell oder Kompaktgerichten die in wenigen Minuten zubereitet sind. Von der moralischen Wirkung einer Tasse Kaffee nach stundenlanger Autofahrt möchte ich hier gar nicht weiter sprechen.