BaustellenradioDJ

Haus & Garten

Ein Hochbeet selber bauen ist nicht schwer

Im Garten gibt es viele interessante Ecken zu entdecken. Da sind die Obstbäume, die Wiese, die Sträucher und die Gemüsebeete. Doch wer hat schon einmal von Hochbeeten gehört? Kann man solch ein Hochbeet selber bauen? Man kann.

Gründe

Wozu kann man so ein Hochbeet gebrauchen? Es gibt da mehrere Gründe. Es lockert einmal den Eindruck des Gartens auf. Die immer gleichen ebenerdigen Beete sind auf Dauer zu eintönig. Falls man also ein paar seiner Lieblingspflanzen einen besonderen Platz gönnen möchte, wie wäre es denn mit einem Hochbeet? Selber bauen kann man es relativ leicht. Und falls es einem doch nicht gefällt kann man es auch ganz schnell wieder abbauen.

Weitere Gründe für ein Hochbeet sind zum Beispiel gesundheitliche. Wenn man sich nicht mehr richtig bücken kann oder gar einen Rollstuhl benutzen muss, dann ist Hochbeet oftmals die einzige Alternative um seinem Hobby im Garten noch nachgehen zu können.

Wegen der Höhe kann man mit so einem Hochbeet auch Dinge verstecken. Wer also Ecken hat die er nicht zeigen möchte, könnte auch ein Hochbeet davor stellen. Dann ist das Ganze wenigstens ein bisschen verdeckt.

Material

Ein Hochbeet kann aus verschiedenen Materialien bestehen. Häufig wird Holz genommen. Das lässt sich leicht verarbeiten und ist je nach Sorte ganz günstig.

Man kann aber auch mit Steinen oder Ziegeln arbeiten. Diese können lose gesetzt oder richtig gemauert werden. Richtiges Mauern hat immer den Vorteil höherer Stabilität.

Was muss man tun?

Wir nehmen mal an es soll mit Holz gebaut werden. Man braucht nun 4 Pfosten. Je nach Größe des Beetes braucht man noch ausreichend große Holzbretter um die Wände zu bauen.

Als erstes wird die Stelle an die man das Hochbeet selber bauen möchte ausgemessen. Anhand der Messung werden nun die 4 Eckpfosten in die Erde geschlagen. Passend zur Größe des Hochbeetes werden die Bretter zurecht gesägt. Dann können sie an die Eckpfosten angeschraubt werden.

Unten kommt als erstes ein Drahtgitter hinein. Damit verhindert man das Eindringen von Mäusen oder anderen Nagern. Dann kann das Hochbeet entweder mit kompostierten Gartenabfällen oder gekaufter Gartenerde gefüllt werden.