The Hagenz

Vom löslischem Kaffee bis zu Kaffeemaschine mit Mahlwerk

Ein Leben ohne Kaffeebohne? Für viele kaum machbar

Besonders am Morgen ist für viele Menschen die Kaffeemaschine ein essenzielles Küchengerät. Es gibt sogar „Fälle“ die Ihre Kaffeemaschine mit Mahlwerk direkt an einen Zeitschalter koppeln, damit Sie vom Mahlgeräusch und dem köstlichen Kaffeeduft geweckt werden. Auch für mich – einem dieser Fälle – gibt es nichts Schöneres, als den Tag mit einem frischen Kaffee zu beginnen.

Ein Leben ohne Kaffeebohne? Für viele kaum machbar
Ein Leben ohne Kaffeebohne? Für viele kaum machbar

Coffee to Go – wenn es morgens eng wird!

Für all jene, auf deren Weg zur Arbeitsstelle kein amerikanischer Kaffeetempel mit teilweise unaussprechlichen Mokka-Mixturen seine Gäste auf Touren bringt, bleibt oft nur der Griff zu löslichem Kaffee. Pulver in die Tasse, Zucker und Milch dazu, heißes Wasser drauf und hinunter damit. Hochgenuss in Sachen Kaffeekultur sieht ganz gewiss anders aus, aber der Zweck heiligt die Mittel. Vor allem nach dem Aufstehen!
Der Fairness halber muss erwähnt werden, dass die löslichen Kaffeesorten aus dem höheren Preissegment tatsächlich mehr als nur Mittel zum Zweck sind. So bietet beispielsweise der Lebensmittel-Gigant Nestle oder die Edelmarke Davidoff durchaus genießbare Sorten dieser Kaffeevariante.
 

Eine geniale Alternative zum löslichen Kaffee – der Kaffeebereiter

Mit nur ein paar wenigen Handgriffen mehr können die Anhänger des schwarzen Wachmachers ihren morgendlichen Kaffeegenuss um ein Vielfaches steigern. Der Kaffeebereiter funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip. Ganz normales Kaffeepulver wird in eine Glaskanne gegeben und mit heißem Wasser übergossen. Nach einer kurzen Ziehphase drückt man mittels eines feinen Siebes den Kaffeesatz nach unten und kann anschließend den feinen, wohlriechenden Bohnen-Sud genießen. Nachteile eines Kaffeebereiters? Im Grunde ist hier nur die Tatsache, dass sich diese einfache Kaffeemaschine nicht selbst reinigt, zu erwähnen. Der Spülvorgang dauert allerdings nicht länger als ein paar Minuten und liegt somit durchaus im morgendlichen Zeitfenster.
Für den Kaffeebreiter eignen sich fast alle Kaffeesorten – sie sollten nur nicht zu grob gemahlen sein. Ansonsten sind der Fantasier oder dem Geschmack keine Grenzen gesetzt.
 

Die Kaffeemaschine mit Mahlwerk – die Luxuskarosse unter den Kaffeezubereitern

Mit der Anschaffung einer Kaffeemaschine mit Mahlwerk setzt man dem Kaffeegenuss die Krone auf – auch ohne die entsprechende Kaffeesorte von Jakobs! Natürlich ist die Anschaffung einer solchen Bereicherung nicht ohne, doch allemal ihr Geld wert. (Ich bin zumindest total verliebt!) Mit diesen Kaffeemaschinen beginnt der Tag mit wunderbarem Kaffeeduft und einem Tässchen, das jegliches Morgenmuffel-Gehabe wegbläst. Diese High End Kaffeemaschinen mit Mahlwerk haben einen Timer, mit dem man die Maschine so einstellen kann, dass sie genau zum richtigen Zeitpunkt den Kaffee kocht. Zudem lässt sich bei manchen Modellen sowohl Mahlgrad und die Stärke des Kaffees einstellen. Kaffeemaschinen mit Mahlwerk im Test finden sich im Internet und bieten eine gute Info-Quelle vor dem Kauf!