Einbruchschutz, immer eine gute und sinnvolle Investition
Einbruchschutz, immer eine gute und sinnvolle Investition
vicinitas-auxilium@t-online.de

Einbrecher werden durch intelligente Rollladentechnik abgewehrt

Einbruchschutz, immer eine gute und sinnvolle Investition

Leider wird in Deutschland etwa jede fünf Minuten in ein Haus oder in eine Wohnung eingebrochen. Allerdings ist die Tendenz fallend. Die Statistik sagt aus, dass sich die Zahl der Einbrüche seit 1993 etwa halbiert hat. Ständig steigt hingegen die Zahl der versuchten und abgebrochenen Einbruchversuche an. Bei etwa jedem dritten Einbruchversuch rückt der Dieb glücklicherweise unverrichteter Dinge wieder ab. Sinnvoller Einbruchschutz hat in dann meistens daran gehindert schnell und unbeobachtet in das Haus oder in die Wohnung einzudringen.

Selbstverständlich sind Alarmanlagen, moderne und stabile Sicherheitsschlösser und Verriegelungen ein wertvoller Einbruchschutz. Darüber hinaus sind allerdings Fenster und Rollläden oft ein Schwachpunkt im Einbruchschutz. Stabile Rollläden bilden einen nicht unerheblichen Widerstand dar, den der Dieb erst einmal überwinden muss. Allerdings sollte man beim Einbau darauf achten, dass mindestens die Widerstandsklasse II eingebaut wird. Hochschiebesicherungen sind ebenfalls sinnvoll und halten den Einbrecher ebenfalls wirkungsvoll ab.

Bei Glasbruch reagieren die Rollläden

Diebe und Ganoven kommen allerdings nicht nur bei Nacht. Etwa jeder dritte Einbruch wird mittlerweile bei Tag verübt. Effektiv kann hier die moderne Sensortechnik genutzt werden. So messen Sensoren das Sonnenlicht und veranlassen durch die Rollladenautomatik das schließen der Rollläden. Kleine und effiziente Sensoren – die in der Regel innen durch einen Saugnapf an der Fensterscheibe befestigt werden – reagieren darüber hinaus auf Glasbruch. In dem Augenblick, indem die Fensterscheibe attackiert und beschädigt wird, fährt die Rolllade vollautomatisch herunter. Leistungsfähige Funksensoren und eine effiziente Funksteuerung machen dieses möglich. Keinerlei Kabelverbindungen sind erforderlich. Der optische Eindruck im Zimmer wird nicht beeinträchtigt. Alle Sender und Sensoren sollten allerdings mit einem effizienten Kopierschutz ausgestattet sein, um ein abgreifen der Funksignale durch potentielle Diebe zu verhindern.

Nicht vergessen: Terrassentüren und Garagentore

In einer Zeit, in der Einbrecher immer dreister werden, ist es immer sinnvoll auch Nebeneingänge, Kellerfenster und Lichtschächte mit modernem Einbruchschutz auszustatten.