Sissi

Alle Jahre wieder

Eine Ausrede für die Weihnachsfeier

Also mir passiert es immer wieder, da bin ich zu einer Festivität eingeladen auf die ich wirklich nicht will, wie zum Beispiel der alljährlichen Weihnachtsfeier.

Es soll ja Menschen geben die solche Feiern mögen, die dürfen ja auch ruhig fröhlich feiern. Aber manche ärgern sich schon zwei Wochen vor der Veranstaltung selber, das sie dort hingehen müssen und ärgern sich darüber keine Ausrede gehabt zu haben.

Der einfachste Weg wäre nun zu sagen das man keine Lust hat. Aber will man den/die Einladende mit seiner Aufrichtigkeit kränken? An und für sich ja ein netter Zug. Da hat man sich selbst einen ganzen Abend/Mittag/Tag vermasselt weil man so harmoniebedürftig ist.

Nein sagen kann man lernen, ist aber nicht immer einfach.

Eine Ausrede für die Weihnachsfeier
Eine Ausrede für die Weihnachsfeier

Wenn das Ereignis vorhersehbar ist...

schadet es nicht eine Ausrede parat zu haben.

Ist es eine überraschenden Einladung zu der man vermutlich nicht möchte? Da kann man vielleicht erst einmal sagen das man erst einmal zu Hause im Terminkalender nachgucken muss. Dann hat man noch ein wenig Zeit um über eine passende Ausrede nachzusinnen. Oder sich zu überlegen, ob man nicht doch gerne hingehen würde, es könnte ja auch schön werden.

Eine Ausrede sollte wahrheitsnah sein.

Besser noch der Wahrheit entsprechen.

Wenn ich als Ausrede benutze das ich einen unabsagbaren Frisörtermin habe, dann kann ich mir durchaus an diesem Tag einen Termin machen, wenn es für mich das kleinere Übel ist, oder? Das ist realistischer die Ausrede Theaterbesuch zu benutzen, ohne eine Ahnung zu haben was zur Zeit gespielt wird. Die Ausrede Theaterbesuch ist aber wieder gut, wenn man vorher nachgeguckt hat und eben „zufälligerweise“ für genau diesen Tag Karten für ein ganz bestimmtes Stück gekauft hat. Wenn es angenehmer ist als auf diese blöde Feier zu gehen.

Schon zugesagt?

Und nun?

Die ehrlichste spontane Ausrede ist es zu sagen das einem ein bisschen Übel ist. Das ist gar so weit von der Ehrlichkeit entfernt, es ist einem ja Übel im Gedanken daran die Veranstaltung zu besuchen, oder ?

Warum fällt es uns manchmal so schwer zu sagen das man nicht will?

http://www.lebenshilfe-abc.de/nein-sagen.html

Einfache Ausreden

Ein paar Ausreden kann man sich parat legen...

Muss man sich wirklich rechtfertigen? Reicht es nicht zu sagen, das man an diesem Tag keine Zeit hat? Nicht jedes Gegenüber ist mit einem einfachem Nein zu befriedigen. Ich habe an diesem Tag andere Pläne. Ich muss den Urlaubskoffer noch packen. Ich bin an dem Tag schon auf einer anderen Feier eingeladen. Meine Schwester/Bruder/Onkel/Freundin/Sonstwer hat Geburtstag. Ich habe meiner Freundin versprochen an diesem Abend auf die Kinder aufzupassen. Da muss ich erst mal meine(n) Mann/Frau fragen...