Eine Hausratversicherung im Internet suchen




Platz #6 in Finanzen & Versicherungen, #3608 insgesamt
0

Ich suche maßgeschneiderte Leistungen

Egal ob Reiseversicherung, Haftpflicht oder hier mal erwähnt die Hausratversicherung,  wenn im Ernstfall ein entstandener Verlust letztendlich doch nicht ersetzt wird, dann frage ich mich wirklich, ob ich mir weiterhin hochgelobte 1,2,3,4,5 oder mehr-Sterne-Versicherungen, die Online-Makler im Internet anpreisen, anschauen will, oder ob ich nicht lieber direkt an einen Versicherer kontaktiere, der seine Leistungen und auch deren Grenzen komplett und leicht überschaubar präsentiert.

Ich habe mich daher auch schon ein bisschen schlauer gemacht und nach Norden orientiert. Die Hausratversicherung der Grundeigentümer-Versicherung in Hamburg ist in drei Pakete unterteilt, die relevanten Risiken werden gut überschaubar kommuniziert. Andere Anbietern fand ich längst nicht so ausführlich, viele kommen lieber gleich zur Sache mit ganz tollen Rabatten und ähnlich Verwirrendem.


Da bin ich längst skeptisch geworden: Denn, wenn ich nach Jahren „angeblichem Versicherungsschutz“ (ganz bewusst hier in Anführungszeichen gesetzt) – gesetzt den Fall, nach einem Fahrraddiebstahl oder Glasbruch – Leistungen in Anspruch nehmen möchte und dann aber vorgezeigt bekomme, dass ich hierfür keinen Ersatz erhalte, entweder, weil das betreffende Risiko nicht explizit in die Police aufgenommen wurde oder weil eine Unterversicherung festgestellt wurde, dann geht mir jetzt schon der Kamm hoch. Schon allein deshalb, da meine alte Hausratversicherung trotz mehrfacher telefonischer Anfrage – mir bis heute mir keine aktuellen Unterlagen zu meiner heutigen Lebenssituation geschickt hat. Hm, dann denke ich mir: Kundenservice sieht eigentlich anders aus, woran hapert’s?


Möglicherweise lohnt sich der Aufwand für das Versicherungsunternehmen nicht, einem ollen Kunden hinterherzuschreiben. Oder auch die Versicherungen bauen inzwischen reichlich Personal ab, so kaum noch Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die in einem überschaubaren Zeitrahmen kleinere Angebote abwickeln kann. Wie dem auch sei, ich will wissen auf was ich mich einlasse. Deshalb werde ich mich nach einer neuen Versicherung umschauen, die sich bereitwillig auch ins Kleingedruckte schauen lässt.