Jessika Mueller

Eine erfolgreiche Liebesbeziehung führen und aufrecht erhalten

Eine Liebesbeziehung erfolgreich führen

Liebe ist das schönste Gefühl auf der Welt aber manchmal leider nicht ganz einfach.

Eine Liebesbeziehung erfolgreich führen
Eine Liebesbeziehung erfolgreich führen

Eine Beziehung erfolgreich führen

Wie eine Beziehung glücklich und erfüllt wird und bleibt

Unzählige Beziehungs- und Liebesratgeber, als Buch, CD oder DVD, auf dem Markt; hohe Scheidungszahlen und die vielen unfreiwilligen Singles beweisen es täglich: Eine erfüllende, glückliche und funktionierende Liebesbeziehung zu beginnen und zu führen, ist nicht so einfach.

Eigentlich ist das kein Wunder, denn kaum jemand spricht in der Familie oder im Freundeskreis über die unausgesprochenen Regeln, die einer Beziehung zugrunde liegen. Auch gibt es in der Schule kein Fach, in dem alles von Grund auf gelernt werden kann. Schließlich soll Liebe doch ganz natürlich und ohne Regeln geschehen und erhalten werden. Nur funktioniert das zwar in den meisten Liebesfilmen - in der Realität jedoch leider nicht.

Liebe kann nicht erzwungen, wohl aber können einige Regeln gelernt werden. Sind grundlegende Prinzipien bekannt, lassen sich einige Probleme vermeiden oder zumindest schneller lösen. Fragen wie 'Warum passiert das mir immer?' können damit ganz schnell der Vergangenheit angehören.

Um diese Beziehungsprinzipien und -Regeln verstehen zu können, müssen sie natürlich zuerst bekannt sein. Zudem gehört eine Portion Offenheit und Ehrlichkeit zu sich selbst und dem Partner, dazu.

Beziehungsratgeber können dabei helfen. Leider gibt es auf dem Markt jede Menge Ratgeber, die ihr Geld nicht wirklich wert sind. Um die guten zu erkennen, hilft die folgende Übersicht.

Zweiter Schritt - Welcher Beziehungsratgeber hilft wirklich?

Wie kann der richtige Beziehungsratgeber ausgewählt werden?

Den passenden Beziehungsratgeber zu finden, ist der zweite Schritt auf dem Weg zum besseren Verständnis und einer erfüllten Partnerschaft.

Den ersten sind Sie durch das Lesen dieses Textes bereits gegangen. Denn ohne Interesse und die Einholung erster Informationen, verliert man sich schnell im Ratgeber-Dschungel und ist hinterher nur noch verwirrter und ratloser als zuvor.

Um den richtigen Beziehungsratgeber auszuwählen, sollte zunächst das Ziel, das damit erreicht werden soll, klar und ehrlich formuliert werden. Folgende Fragen können dabei helfen:

  • Bin ich auf der Suche nach einem Partner / einer Partnerin, weiß aber nicht wie ich es angehen soll?
  • Möchte ich den Mann / die Frau meines Lebens finden, tue mich aber schwer beim Flirten und näheren Kennenlernen?
  • Falle ich immer wieder auf die gleichen ungeeigneten Typen / Frauen herein und weiß nicht warum?
  • Bin ich bereits in einer Beziehung und es kommt immer wieder zu Streitigkeiten oder Missverständnissen?
  • Versuche ich eine Trennung zu überstehen?

Abhängig von den Antworten sollte ein Flirtratgeber, ein Beziehungsratgeber oder ein Kommunikationsratgeber zu Rate gezogen werden.

Für Beziehungsfragen empfehlen sich die Bücher von Jürg Willi:

Flirtratgeber

Auch Flirten will gelernt sein

Neben den Büchern von Jürg Willi, gibt es natürlich auch andere Beziehungsratgeber, die bei Problemen helfen können.

Bei der Auswahl sollte darauf geachtet werden, das keine zu absoluten Verallgemeinerungen in dem Ratgeber getroffen werden. Jeder Partner ist ein Individuum - denkt, handelt und reagiert als solches. Versprechen wie 'Funktioniert garantiert bei jedem.' oder ähnliches, sollten daher mit Vorsicht und gesunder Skepsis betrachtet werden. Auch Ratgeber die eher zur Manipulation raten, sind wenig empfehlenswert. Moralisch bedenklich aber vielleicht funktioniert es ja. Durch diesen Gedanken mag der ein oder andere wohl von den Möglichkeiten der Manipulation angezogen werden - wer aber einen gleichberechtigten Partner und kein dressiertes Äffchen an seiner Seite möchte, wird von derlei fragwürdigen Werken wohl eher die Finger lassen.

Ein umfassendes Werk zum Verständnisproblem zwischen Mann und Frau, brachte beispielsweise Christian Carter als eBook auf den Markt. Bisher ist es leider nur auf Englisch zu erhalten aber absolut zu empfehlen.

Die Einsichten die Christian Carter gewährt, sind verständlich, logisch und bescheren bei der Lektüre und auch noch im Anschluss, sehr viele 'Ahaaa!' und 'Achsooo!'- Momente. Erleuchtung ist also vorprogrammiert.

Sein eBook 'How to catch and keep him' ist daher ein absolutes Muss für jede Frau.

Grundprinzipien einer Beziehung - in Kurzfassung

Beziehung führen - Wie geht das?

Zwischen Mann und Frau gibt es Unterschiede. Nicht nur die Biologischen. Während frau unter einem romantischen Abend vielleicht Kerzenschein, gutes Essen und klassische Musik versteht und nicht begreifen kann, warum mann sich darüber nicht gebührend freut - versteht mann seinerseits nicht, warum frau einen Abend auf der Couch, mit Bier, Chips und bequemen Sachen nicht ebenso genießt wie er.

Unterschiede sind da - egal ob zwischen Mann und Frau oder eben einfach zwischen zwei Individuen. Jeder hat eine andere Vorstellung von Entspannung, von Beziehung und persönlichem Freiraum, jeder andere Bedürfnisse, die erfüllt werden wollen. Darüber sollte in einer Beziehung gesprochen werden, ganz ohne Vorwürfe und als einfacher Austausch. Sind die Bedürfnisse des anderen erst einmal bekannt, kann darauf auch besser eingegangen werden.

Ebenso verhält es sich bei allen anderen Angelegenheit in einer Beziehung. Ohne Verständnis des anderen wird es wieder und wieder zu Problemen und Streitigkeiten kommen. Meist auch aus den selben Gründen. Erst eine richtige Kommunikation kann dem Abhilfe schaffen.

Diese Kommunikation sollte durch Ich-Botschaften geschehen und auf ehrlichem Interesse beruhen.

'In solchen Situationen fühle ich mich verletzt/ nicht genügend beachtet/ ungeliebt. Mein Bedürfnis nach Geborgenheit/ Liebe/ Anerkennung wird nicht erfüllt. Deswegen reagiere ich dann gereizt.' Kann ein Beispiel dafür sein.

Es ist keine Schuldzuweisung, sondern ein einfaches Aufzeigen eines Problems. Das kann zunächst auch ohne Partner geschehen, denn oft hilft es schon sich selbst darüber klar zu werden, warum man so und nicht anders reagiert. Zudem bietet es die Möglichkeit eine Lösung zu suchen. Wenn Sie mehr über die richtige Kommunikation in Beziehungen erfahren möchten, besuchen Sie einfach folgenden Artikel:

Kommunikation in der Beziehung

Dabei ist allerdings zu beachten, dass jeder in allererster Linie selbst dafür verantwortlich ist, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Eine ausführliche Anleitung dazu und viele hilfreiche und interessante Ideen, finden sich in Werken über gewaltfreie Kommunikation.