dombim

Eine Geschichtsreise von Meissen über Torgau nach Moritzburg

Eine Reise durch die Geschichte der Wettiner

Die Wettiner als Reiseleiter

Die Wettiner sind das bekannte sächsische Adelsgeschlecht welches über Jahrhunderte die Geschichte Sachsens bestimmte. Die Wettiner waren Kurfürsten und Könige. Ihre Geschichte ist stark mit der Stadt Dresden verbunden. Doch es gibt noch andere Orte in ihrer Geschichte, zum Beispiel Meissen, Torgau und Moritzburg. Ich habe diese drei Städte besucht.

Meissen

Meine Reise beginnt in Meissen, dem Wettiner Machtzentrum des Mittelalters. Damals trugen die Wettiner den Title Markgraf von Meissen. Hier steht die Albrechtsburg, bekannt als erster deutscher Schlossbau. Errichtet im 15. Jahrhundert, wurde die Albrechtsburg aber nie als Residenzschloss genutzt. Dies lag daran, dass Meissen kurz nach ihrem Bau nicht mehr als sächsisches Machtzentrum angesehen wurde. Bedeutung erlangte die Albrechtsburg erst wieder Anfang des 18. Jahrhunderts, als sie August der Starke als Porzellanmanufaktur nutzte.

Ein wenig ausführlicher behandel ich die Albrechtsburg in meinem Reiseblog www.reisebericht-unterwegs.de.

Torgau

Torgau

1485 teilten die Brüder Ernst und Albrecht die Wettinischen Ländereien auf. Albrecht bekam die Mark Meissen und Ernst das Herzogtum Sachsen-Wittenberg, verbunden mit der Kurwürde. Nun war Wittenberg nicht sehr representativ. Also bauten die ernestinischen Wettiner in Torgau einen neuen Prunkbau. Das Torgauer Schloss Hartenfels ist eines der best erhaltenen Renaissance-Schlösser Deutschlands.

Mehr über Torgau und Nordsachsen können sie wieder auf meinem Blog www.reisebericht-unterwegs.de lesen.

Moritzburg

Schloss Moritzburg

Der letzte Teil dieser kurzen Reise führt uns in die Nähe von Dresden. Im Schmalkaldischen Krieg kämpften die Protestanten unter den ernestiner Kurfürsten gegen Kaiser Karl V. Auf dessen Seite kämpften die albertinischen Wettiner. Der Kaiser gewann den Krieg und der Albertiner Moritz erhielt die Kurwürde zugesprochen. Jener Moritz ist der Namensgeber der Moritzburg. Moritzburg wurde unter August dem Starken in ein wunderschönes barockes Jagdschloss umgebaut.

Auch über meinen Besuch auf der Moritzbur habe ich einen Blog geschrieben: www.reisebericht-unterwegs.de

Text Eine