Darpick

Haus & Garten

Einfahrtstore mit Antrieb

Kennen Sie das auch? Es ist Herbst, es ist schon dunkel draussen, es regnet und irgendjemand hat vergessen das Einfahrtstor zu schließen. Wer muss nun raus in die Kälte und das Tor zumachen? Eine Antwort erübrigt sich...

Jetzt stellen wir uns mal vor es wäre ein Einfahrtstor mit Antrieb vorhanden. Per Fernsteuerung wird der Schließvorgang ausgelöst und alles was man noch tun muß ist zuschauen. Toll!

Solchen Luxus können Sie sich nicht leisten? Stimmt nicht. Man braucht ja kein komplett neues Tor, sondern es reicht ein Antrieb für das jetzige Tor. Und dafür halten sich die Kosten in Grenzen.

Was muß man beachten ehe man sich so ein Einfahrtstor mit Antrieb einbaut?

Wichtig sind ein paar Faktoren die das vorhandene Tor einfach vorgeben. Das ist einmal die Art des Tores. Also ist es ein Schiebetor oder ein Drehtor? Diese Frage ist wichtig für die Art des Antriebes, da die beiden Torvarianten unterschiedliche Techniken zum Antrieb benutzen.

Wichtig ist auch die Größe und das Gewicht des Tores. Der Antrieb muss selbstverständlich genügend Leistung entwickeln um das Tor auch zuverlässig öffnen und schließen zu können.

Ehe man sich ein Set kauft muss auch noch die Stromversorgung geprüft werden. Die Torantriebe sind Elektromotoren die den Strom zum Betrieb brauchen.

Es sollte genug Platz sein. Der Antrieb nimmt ein klein wenig Platz ein. Darum sollte man sich vorher überlegen wo der Antrieb hinkommt und ob das überhaupt so geht.

Die zwei Arten von Einfahrtstorantrieben

Schiebetorantrieb

Der Motor sitzt fest neben dem Tor und dreht ein Zahnrad. Dieses sitzt auf einer Zahnschiene die an dem beweglichen Teil, also dem Torflügel, befestigt ist.
Zu beachten ist die Sauberkeit der Zahnschiene, da diese offen liegt und niemals verschmutzt sein darf, da sonst Schäden an der Mechanik des Torantriebes entstehen können.

Drehtorantrieb

Dieser Antrieb besteht aus einem knickbaren Arm der per Mechanik auf und zuklappt. Dieser Arm wird in den Klappwinkel des Tores eingesetzt. Bei diesem Antrieb ist wichtig dass keine Hindernisse im Weg sind. Der Antrieb stoppt sonst sofort. Muss er auch, um Schäden an seiner Mechanik zu vermeiden.