Einfüssiges Türenstemmen Arbeitssport und Heimwerkertechnik
Einfüssiges Türenstemmen Arbeitssport und Heimwerkertechnik
jurgko

Erziehung & Kinder

Einfüssiges Türenstemmen Arbeitssport und Heimwerkertechnik

http://Einfüssiges Türenstemmen Arbeitssport und Heimwerkertechnik

Schwere Türen aus den Angeln heben

Als ich noch in Thüringen war und in der Weltfirma als Bauschlosser arbeitete, rang ich mit unzähligen Türen. Unser Hauptwerk hatte fast tausend Türen, die mussten immer funktionieren und verschliessbar sein. Um diese zu reparieren, musste ich sie aus den Angeln heben. Anfangs machte ich mir dabei die Arbeit schwer. Mit der rechten Hand griff ich unter die Türklinge mit der linken Hand ganz oben unter die Tür-Angel. Oft musste ich mit aller Kraft diese nach oben stemmen. Doch es gab eine leichtere technische Methode.

Die leichtere Technik auch für Heimwerker

Ein Philosph verkündete einst, wenn ich einen langen Hebel hätte, könnte ich die ganze Erde aus den Angeln heben. Ich benutzte einen stählernen fingerdicken, langen Hebel, schob das abgeflachte gebogene Ende unter die Tür und mit einem Fuss trat ich leicht auf den Hebel ,möglichst weit hinten. Mit den Händen hielt ich die Tür und mein rechter Fuss stemmte wippend diese spielend leicht aus den Angeln. Oft haben sich die Türen gesenkt und konnten nicht verschlossen werden. Da legte ich Ringe unter und ölte die Stifte der Halterung. Nur das Einhängen war ein Millimeter-Balanceakt. Ich balancierte die Tür auf einer Fussspsitze hin und her, stemmte sie etwas hoch, liess sie fallen, dabei den Fuss schnell wegziehen. Nicht immer klappte der Balanceakt gleich, meine Fussspitze musste dann mehrmals stemmen und dirigieren. Die Schlossfalle und den Riegel ölen war nur Sekundensache. Zumeist war dann die Tür wieder verschliessbar. Wenn nicht, ein Ratschlag für Heimwerker, den Riegel bei geöffneter Tür zuschliessen und mit dem Bleistift Ober - und Unterseite strichförmig anzeichnen. Da sieht man, warum die Tür nicht schliesst. Ebenso ist es mit der Türschloss-Falle, die mit der Türklinge betätigt wird.