Marion Schmidt

Neues Gerichtsurteil!

Eltern müssen nicht für Kopien bezahlen!

Wen ärgern die hohen Kosten für diverse Unterrichtsmaterialien nicht. Zuerst stehen die Zuzahlungen für Bücher an, danach hat jeder Lehrer andere Wünsche in Bezug auf Hefte, Schnellhefter und Stifte, die Klassenkasse muss auch noch gefüllt werden usw. So läppern sich gerade zu Schuljahresbeginn erhebliche Kosten an.
Aber das ist dann noch nicht alles. Am Elternabend wird dann noch einmal gesammelt: Kopiergeld. In den 8 Jahren die meine Kinder zur Schule gehen ist es jährlich mehr geworden. Und alle haben anstandslos bezahlt. Daher war ich erstaunt als ich heute ein Gerichtsurteil las, in dem stand, dass Eltern die Kopien nicht bezahlen müssen. Eine Frau in Sachsen hatte sich geweigert die Kosten zu übernehmen und Recht bekommen. Blätter und Kopien müssen künftig zu mindestens in Sachsen von Städten und Landkreisen übernommen werden.
Also haben wir jahrelang einfach gezahlt ohne dass es dafür eine genaue Regelung gab. Vieleicht sollte man viel mehr hinterfragen und nicht alles für richtig hinnehmen.
 

In Deutschland ist es so, dass der Staat dafür sorgt, dass die Kinder lernen können. Er baut Schulen, bildet Lehrer aus und bezahlt diese. Dabei hat jedes Bundesland das Recht zu entscheiden, wie es organisatorisch vorgeht.