danischenker

Gesundheit & Wellness

Endlich ohne Pickel und andere Mitesser

Der Pickel ist eine Form von Akne, welches wiederum eine Hautkrankheit ist. Es entsteht aufgrund von männlichen Hormonen und bei Hormonveränderungen, was in der Pubertät der Fall ist. Auch in der Schwangerschaft kommt es dazu oder wenn Frau ihre Tage hat. Dabei gibt es einige verschiedene Arten der Akne, welche sich auf unterschiedliche Weise bemerk- oder sichtbar macht.

Umgangssprachlich bezeichnet man einige Formen von Akne auch als Mitesser. Gemeint sind damit oft kleine schwarze Punkte, welche sich in den Poren der Haut verstecken.

Hygiene hilft

Sich mehrmals am Tag die betroffenen Stellen zu waschen hilft. In der Regel ist vor allem das Gesicht betroffen oder die Pickel an anderen Stellen stören nur wenig, da sie nicht von anderen gesehen werden. Denn obwohl es sich bei Akne um eine Krankheit handelt, wird es eher als Frage der Schönheit gesehen.

Gerade wenn man viel unterwegs ist, bei den jüngeren Betroffenen kann das auch die Schule sein, kommt man doch mal ins Schwitzen oder auch in Kontakt mit allerlei Bakterien. Umso wichtiger ist es dann, sich regelmässig zu waschen. Selbstverständlich können dabei auch verschiedene Mittel zur Hilfe genommen werden. Dazu aber mehr im nächsten Abschnitt.

Medizinische Hilfe und Ärzte

Bei starker Akne kommt man zum Teil nicht mehr um einen Arztbesuch herum. Denn wie schon angesprochen handelt es sich dabei um eine Krankheit. Eine leichte Erkältung kann man selbst behandeln, sobald es aber eine ausgewachsenen Grippe ist, benötigt man Hilfe. Genauso sieht es auch bei den Pickeln aus.

Man kann ohne Weitere selbst einige Mittel gegen Pickel kaufen und testen. Sollte sich aber keine Besserung zeigen, sollte man darüber mit einem Arzt sprechen. Wer sicher sein möchte, spricht am besten schon vor dem Kauf mit seinem Arzt, um sicher zu stellen, dass es keine Probleme mit den Medikamenten gibt. Zum Beispiel wegen Allergien.