Timemaschine

Über die Traditionsmanufaktur Wendt & Kühn

Engel mit Tradition

Die Traditionsmanufaktur Wendt und Kühn stellt bereits seit 1915 feinste erzgebirgische Holzkunst her. Gegründet wurde die Firma von der jungen Absolventin der Kunstgewerbeakademie Dresden Margarethe Wendt und von ihrer Studienfreundin Margarethe Kühn.

Zu den ersten Produkten gehörten Lichterengel, Holztruhen und gedrechselte Dosen. Die kleinen handgefertigten Kunstwerke fanden schnell ihre Liebhaber, Kenner und Sammler. Im Jahre 1923 entwarf Margarethe Kühn die ersten Engelmusikanten. Diese reizenden Engel zeichneten sich durch ein außergewöhnliches Design und durch ihre gepunkteten Engelsflügel aus. Jeder dieser Flügel wurde mit genau elf kleinen Punkten verziert, die schon bald zum Markenzeichen werden sollten. Schon wenige Jahre später umfasste die Kollektion bereits mehr als 800 Entwürfe.


Für die Herstellung der kleinen Kunstwerke wurden von Anfang an ausschließlich hochwertige Materialien verwendet. Die Körper der Figuren wurden in meisterlicher Handarbeit aus hölzernen Rundstäben gedrechselt. Grete Wendt war die erste, die auch die Gliedmaßen drechseln ließ. Durch die runden Arme und Beine wirkten die Figuren lebendiger und erhielten ihren besonderen Charakter. Besonderes Augenmerk wurde auf die Bemalung gelegt. Durch einen mehrschichtigen Farbauftrag erhielt sie einen unverwechselbaren Glanz und eine einmalige Tiefe.


Für ihre Kunden veröffentlicht Wendt und Kühn zweimal jährlich die Hauszeitschrift „elfpunktepost“. Hier erfährt der Leser nähere Einzelheiten zu den einzelnen Herstellungsprozessen und wird auf die Jahresneuheiten eingestimmt. Bei den jährlich stattfindenden Schautagen in Grünhainichen kann sogar direkt zugesehen werden, wie die kleinen Geschöpfe in den Werkstätten mit großer Sorgfalt entstehen.


Die Firma Wendt und Kühn ist auch heute noch ihrer Philosophie treu geblieben und produziert mit viel Liebe zum Detail. Jedes Jahr wird nur eine kleine Anzahl von neuen Figuren über ausgewählte Händler zum Verkauf angeboten. Neben den Musikantenengeln werden noch Margeritenengel und Blumenkinder gefertigt. Da alle Figuren in aufwendiger Handarbeit geschaffen werden, ist die jeweilige Stückzahl stark begrenzt. Die hohe Qualität und die Knappheit der Figuren machen sie zu idealen Sammlerstücken.