Englisch Intensivkurs ist auch im Einzelunterricht möglich
Englisch Intensivkurs ist auch im Einzelunterricht möglich
Knom

Erziehung & Kinder

Englisch Intensivkurs ist auch im Einzelunterricht möglich

Viele denken, dass der Einsatz der Suggestopädie oder Lozanov-Methode als Englisch Intensivkurs im Einzelunterricht Englisch nicht möglich sei, da hier viele Elemente der Methode unberücksichtigt bleiben müssten. Allerdings ist dies nicht der Fall. Im Folgenden sollen die einzelnen Phasen der Methode vorgestellt und beschrieben werden, um dieses Vorurteil auszuräumen.

Die wichtigsten Phasen der Lozanov - Lernmethode:

1. Multi-Sense-Präsentation
2. Mental-Aktive-Multivision
3. Refreshing
4. Kommunikation & Transfer

Zwei weitere wichtige Bausteine Lozanov - Methode:


2. Decoding

Das „Centering“ ist entweder eine Phantasiereise oder Entspannungsübung, die den Teilnehmern erlaubt, zu Beginn des Seminars „anzukommen“, kann aber auch zu anderen Tageszeiten eingesetzt werden, um Teilnehmer zur Ruhe kommen zu lassen, und so die Aufnahmefähigkeit, Frische und Kreativität zu erhöhen. Phantasiereisen und Entspannungsübungen sind ein fester Bestandteil der Methode und eignen sich für viele Zwecke: Sie schärfen die Wahrnehmung, Vorstellungskraft, Entspannung, man kann Suggestionen des Teilnehmers in Phantasiereisen einbauen, und man kann sie benutzen, um gelerntes Material zu verinnerlichen oder zu integrieren. Ein Centering am Ende des Tages nennen wir auch „Mentale Integration“. In der „Mentalen Integration“ lässt der Trainer beispielsweise die Ereignisse des Tages noch mal vor dem geistigen Auge ablaufen.


Die obengenannten Phasen folgen normalerweise aufeinander und sichern den Lernerfolg. Decoding: Das zu lernende Vokabular wird neu vorgestellt und zwar im Bezugsrahmen einer Geschichte oder indem man die Vokabeln gemeinsam durchgeht.
Multi-Sense-Präsentation: Das zu lernende Vokabular wird, unter Einbeziehung aller Sinne, in einem kleinen Theaterstück, zu schnellerer klassischer Musik vorgespielt. Dies ist das sogenannte „aktive Lernkonzert“. Wichtig ist die schauspielhafte Begabung des Trainers, da nur so das „Eintauchen“ in die Situation gegeben ist. Im Einzelunterricht kann auch diese Phase in idealer Weise dem Wahrnehmungstypen des Lerners im One– to- One – Training angepasst werden. Ist der Einzelschüler beispielsweise ein sehr visueller Lerntyp, so wird der Lehrer in dieser Phase mehr visuelle Reize setzen. Ist der Lerner jedoch ein Lerntyp, der in erster Linie durch Erleben lernt, so wird der Lehrer den Einzelschüler um so mehr einbeziehen, ihn vielleicht sogar in die Darbietung mit einbeziehen, so dass er nicht nur hört, sieht, sondern vollkommen involviert ist und die Lektion mit erlebt. In jedem Fall werden alle Sinne in dieser Phase angesprochen, lerntypabhängig allerdings der eine Sinn mehr oder weniger. Hier können Sie verstehen, dass gerade dieses so wichtige aktive Lernkonzert noch besser auf den einzelnen Lerner abzustimmen ist, als dies in der Gruppe jemals der Fall sein könnte. Auch inhaltlich sind Änderungen bei der theatralischen Darbietung möglich, so dass auf bestimmte Zielvorgaben und Wünsche des Schülers eingegangen werden kann.
Mental aktive Alpha Vision: Das zu lernende Vokabular wird im Sprachenkino audiovisuell vorgestellt, während die Teilnehmer sich in einem sehr entspannten Zustand befinden. Dies ist der Alpha Zustand.
Refreshing: Das gelernte Vokabular wird durch Vokabular-Karten aktiviert. Der Teilnehmer spricht und übersetzt die Wörter und Sätze. So wird das zuvor im Unterbewusstsein gespeicherte Wissen wieder an die Oberfläche geholt.
Kommunikation & Transfer: Das gelernte Vokabular wird in Rollenspielen, Ratespielen und Kommunikationsspielen angewendet. Über diese Phasen hinaus wird mit Kreativmethoden, Gesang, Poster basteln, Karten und Ballspielen, Kommunikationsübungen und anderen progressiven, spielerischen Elementen gearbeitet. Alle Spiele sind auch zu zwei, sprich in der Kombination Lehrer und Einzelschüler durchführbar. So dass der Schüler auch in dieser Phase den unschätzbaren Vorteil hat, noch mehr zu kommunizieren, als dies in Gruppe jemals der Fall sein könnte.