jurgko

Erziehung & Kinder

ENTSPANNUNG GESUNDHEIT FRIEDEN MIT TM

http://Entspannung Gesundheit Frieden mit TM

Meditationen sind Jahrtausende altes Yoga aus Indien

Warum wir meditieren sollten?

Im Alltag stürmt vieles auf uns ein Stress, Ärger, Krankheiten, Verdruss und eine Riesenbürokratie, was wir gar nicht alles verkraften können. Wir werden laufend aus unserer Mitte, dem inneren Gleichgewicht gebracht. Gestresst sind wir für viele Krankenheiten anfällig, die wir mit Medikamenten verdrängen, aber nicht heilen.

Die Transzendentale Meditation

Diese wird kurz TM genannt, ist eine besondere Meditationsform, die sich kinderleicht ausüben lässt, weil sie keinerlei Konzentration bedarf. Diese hat der Guru Maharishi in die westlichen Welt eingeführt hat, besonders in Amerika. Von den meisten Menschen wird Yoga, weniger wegen der Erleuchtung praktiziert, sondern wegen der Entspannungswirkungen. Die aussergwöhnlichen Gesundheitserfolge werden werden nicht durch die Meditation erreicht, sondern eher in der Innenwelt, wo das Gleichgewicht wieder hergestell wird, wobei die Menschen ihre Gesundheit selber finden. Dazu erleben viele Enspannung und inneren Frieden, ja sogar kurze Erleuchtungserfahrungen vieler Art.

Die Grundhaltung bei Meditationen

Diese Grundhaltung ist fü alle Meditierenden empfehlungswert. Mann setzt sich kerzengerade auf einem Stuhl. Die Füsse stehen etwas auseinander. Händerücken und Ellenbogen liegen locker auf den Schenkeln. Medizinstudenten lieben es auf dem Fussboden im Schneidersitz kerzengerade zu sitzen. Nun werden die Augen geschlossen. TM – Meditierende bekommen von ihrem Lehrer ein Mantra, zumeist zwei Lautsilben aus dem Sanskrit. Diese müssen ganz leise gehaucht werde. Das dient auch zur Ablenkung. Damit die vielen Gedanken in uns zur Ruhe kommen. Wir üben morgens und abends, etwa 20 Minuten lang.
 

ENTSPANNUNG  GESUNDHEIT  FRIEDEN  MIT  TM
ENTSPANNUNG GESUNDHEIT FRIEDEN MIT TM

Text ENTSPANNUNG

Meine Heilerfolge mit TM-Meditation

Meine Heilerfolge mit TM

Die TM- Meditationskursuse sind kostenpflicht. Ich liess mir diese von meiner Ärztin verschreiben. Das gab Schwierigkeiten mit meiner Krankenkasse, letztendlich übernahm diese die Kosten. Weil die Meditation sofort klappte, sogar besser als heute, brauchte ich schon nach meinen ersten Meditationen keine Schmerz-und Schlaftabletten mehr. Ich konnte die Nächte schmerzfrei durchsschlafen. Die starken Schmerzen der Wirbelsäule bedingt durch meinen Bandscheibenvorfall waren wie weggeblasen. Sogar meine Fingernagelemykose war schon nach einem Monat geheilt. Darüber wunderte sich die Hautärztin. Zigmalige Operationen der Zehen und –Fingernägel in der Hautklinik blieben erfolglos. Die weiteren wurden somit eingespart. Auch liess ich meine Wirbelsäule nicht operieren, ich konnte ja ohne Schmerzen wieder arbeiten. Auch fühlte ich mich nach so mancher Meditationssitzung ausgeglichener. So manchen Reinfall des Lebens konnte ich besser bewältigen. Leider mache ich nach vielen Jahre den Fehler setze so manche Tage meine Sitzungen ab.