Sigrun Hopfensperger

Erfolg und Glück im Leben haben...

Erfolg, Zukunft und Motivation

... heißt, an seiner Zukunft gearbeitet zu haben - aber richtig. 

"Der Flieger genießt es, in der Luft zu sein. Der Visionär genießt es, sein zukünftiges Leben zu betrachten. Beide schätzen die Reise und die Veränderung. Das Ziel gibt nur die Richtung an, doch der Genuss liegt in der Fortbewegung!" (Sigrun Hopfensperger, Aphoristikerin)

"Unter Lebenskunst verstehe ich die Kunst, verändernde Strebsamkeit und bewahrende Langsamkeit im Leben zu vereinen. Nur das goldene Mittelmaß bringt die Frucht einer gesunden Entwicklung hervor. " (Sigrun Hopfensperger, Aphoristikerin)

Glück - Zufall oder selbst gemacht?

Was ist Glück?

Das Glück hat mittlerweile eine ganze Welle von spezieller Glücksforschung ausgelöst. In der Tat gehört Glück mittlerweile nicht mehr nur zum Genre von Religion oder moderner Esoterik, füllt nicht mehr nur reihenweise Bücher der Managementliteratur, sondern ist Gegenstand ernsthafter wissenschaftlicher Forschung.

Allen voran beschäftigt sich der anerkannte Glücksforscher Mihaly Csikszentmihalyi ( nicht erschrecken lassen von der Schreibweise, man spricht es einfacher als es sich liest: Sprich "Tschiksentmihail") mit dem Glück und seinen körperlichen Phänomenen. Er spricht weniger von "Glück" als viel mehr von "Flow", das den Körper durchdringt.

Unabhängig von der Glücksforschung und der populären Glücksliteratur kann jeder für sich selbst herausfinden, was Glück ist. 

In einem Aphorismus habe ich es einmal auf den Punkt zu bringen versucht:

"Glück resultiert aus einer Vielzahl von Glücksmomenten, die wir uns durch täglich praktizierte Lebensfreude selber schaffen." (Sigrun Hopfensperger, Aphoristikerin)

Glück, das uns widerfährt, wäre unter der Kategorie "glückliche Umstände" zu erfassen. Aber Glück, das wir selbst schaffen, prägt uns nicht nur nachhaltig, es macht uns auch zutiefst dankbar und zufrieden und erfüllt uns mit gewissem Stolz.

Ich habe eine eigene Bezeichnung hierfür: Praktizierte Lebensfreude.

Ich habe dem Interessierten natürlich einige Tipps zusammengestellt, wie man Lebensfreude täglich praktizieren kann, um so zu seinem persönlichen Glück zu gelangen. 

Daneben gibt es auch eine Auswahl hervorragender Glücksliteratur, die zu lesen sich wirklich lohnt. Und wenn man dann auch noch alle Tipps umsetzt und die gelesenen Erkenntnisse für sich nutzt, dann steht einem glücklichen Leben künftig nichts mehr im Wege....

Erfolg im Leben - Wie geht das?

Verschiedene Tipps für eine erfolgreiche Zukunft

In verschiedenen Artikeln und Blogbeiträgen habe ich das Thema Erfolg aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und kommentiert.

Für die einen bedeutet Erfolg, alles zu bekommen, was sie sich im Leben wünschen. Neuerdings arbeitet man ja nicht mehr für seinen persönlichen Erfolg, sondern man bestellt sich alles beim Universum und hofft, dass man es dann postwendend geliefert bekommt. 

Ist das Gesetz der Anziehung wirklich existent, oder machen wir es uns zu einfach, wenn wir glauben, man könne alles manifestieren, wenn man nur wirklich wolle und dran glaube? Gibt es vielleicht sogar Schattenseiten beim Gesetz der Anziehung?

Die beste Methode zu echtem Erfolg im Leben zu kommen ist immer noch die Bereitschaft, sein Leben zu planen und systematisch an der Verwirklichung seiner Lebensziele zu arbeiten. Dann kann man auch viele Dinge in seinem Leben manifestieren, die sich sonst nicht erfüllen würden. 

Eine Grundvoraussetzung für ein erfülltes Leben ist die Dankbarkeit. Nur wer dankbar für die bereits erreichten Dinge und die glücklichen Umstände ist, dem öffnen sich weitere positive Wege. 

Dann ist es wichtig, dass wir niemals stehenbleiben, sondern uns immer weiter entwickeln und dabei kontinuierlich verbessern. Die Japaner nennen das Prinzip der ständigen Verbesserung Kaizen. Und auch für ein erfolgreiches Leben kann man das Kaizen-Prinzip anwenden.

Schlussendlich sollten wir aufhören uns unrealisierbare Ziele zu setzen und dabei das Machbare zu übersehen. Auch wenn wir groß träumen sollen, dürfen wir uns in solchen Träumen nicht verlieren, sondern sollten uns an die Verwirklichung von realistischen Teilzielen begeben. Mit ein paar realistischen Tipps kann jeder seine Zukunft in die Hand nehmen und erfolgreich werden.