sangsessums

Erkrankungen aus dem Sichtpunkt des Yoga

Erkrankungen aus dem Sichtpunkt des Yoga

Eine gute Gesundheit ist wirklich das wertvollste Geschenk das die Natur einem Menschen geben kann. Und tatsächlich ist sie auch Grundlage für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Gesundheit ist der größte Reichtum und das Leben ist bedeutungslos ohne. Man benötigt sie für materielle, moralische, intellektuelle und spirituelle Weiterentwicklung. Und sogar der größte Reichtum kann sie nicht zurück bringen, wenn sie verloren ist und dann ist jede körperliche, geistige und spirituelle Entwicklung nur noch ein weit entfernter Traum. Geistige Gesundheit ist sogar noch weitaus wichtiger als körperliche Gesundheit. Sogar wichtige Ärzte und Forscher haben inzwischen die wichtige Rolle des Geistes akezeptiert. Denn tatsächlich sind sich alle einig, dass es der Geist ist, der den Körper bewegt und die alle Lebensfunktionen am Laufen hält. Viele Krankheiten entstehen durch eine Unausgeglichenheit des Geistes. Und es sind vorallem die Kranken, die den wahren Wert der Gesundheit zu schätzen wissen und nicht die Gesunden.

Nun die Frage also, wieviele von uns tatsächlich gesund sind. Die Antwort wäre vermutlich „ein paar“. Denn wenn wir uns umschauen, dann sehen wir viele Menschen, die müde sind, ausgelaugt, frustriert, deprimiert und denen es einfach schlecht geht in einem Zustand von geistiger Anspannung. Dies ist weder Gesundheit noch Leben. Daher ist die Wichtigkeit des Themas „Yoga und die wahre Gesundheit“ fast selbsterklärend. Besprochen werden einige Aspekte der Gesundheit, Vitalität, geistiger Aufgewecktheit und die Rolle des Yoga um diese zu stärken. Die folgenden Punkte sind dabei wichtig:

(I)Das richtige Konzept von relevantem Yoga

(II)Die Diagnose von Erkrankungen aus dem Sichtpunkt von Yoga

(III)Die Bedeutung der gesundheitlichen Wahrnehmung

(IV)Die richtige Einstellung zu Gesundheit

(V)Die idealen Merkmale von guter Gesundheit

(VI)Warum Yoga der einzige Weg zu guter Gesundheit ist

(VII)Einige gesammelte Gedanken & Erkenntnisse um Gesundheit zu erreichen

Die oben genannten Punkte bespreche ich auf der Grundlage meiner persönlichen Erfahrung & meines Verständnisses der niyama yoga basel Therapie, vorallem, weil mich diese bereits für 61 Jahre fit gehalten hat.