jurgko

Erziehung & Kinder

Erntekapitän mein modernes bildreiches Gedicht für Lyrikliebhaber

http://Erntekapitän mein modernes bildreiches Gedicht für Lyrikliebhaber

Bei modernen Gedichten in freien Rhytmen sind die Metaphern, als bildhafte Sprache besonders beliebt. Erwünscht sind dazu natürlich möglichst originelle Einfälle, aber solche die noch verständlich , auch wenn manche mit etwas Gedanken-Mühe erst begreifbar sind. Schwerveständlichkeit oder ein Gedicht wie die Bibel mit sieben Siegeln, sind zumeist kein Gütezeichen für Lyrik. Lest bitte, erst mal das Gedicht und zum Schluss die Erklärung, weil sicher so maches nicht für jeden enträselbar ist. Für viele Gedichteliebhaber sind nämlich Vorbemerkungen unerwünscht. Diese nehmen ihnen den Spass am Gedichtelesen und zügeln ihre Fantasie.

Mein Erntekapitän

Auf seinem Ernteschiff

fährt der Kapitän

 über goldene Meereswogen.

Der grelle Schmelztiegel

am Himmel

schüttet Seine Hitze

über alles aus.

Staubwirbelt spritzen hoch

ihm ins Gesicht.

Es rötet sich

und juckt

seine Haut.

Doch er rasiert

unermüdlich

das Meer

zum Stoppelfeld,

fährt ein,

die goldene Fracht.

Schon der Titel Erntekapitän, ist eine doppeldeutige Metapher. Normalerweise hat die Ernte etwas mit der Landwirtschaft zu tun und Kapitäne fahren auf den Schiffen über das Meer. Der Gedichteleser wird neugierig auf diesen Erntekapitän, ein für ihn paradoxes Titel-Bild. Es beginnt mit einer Idylle, wie er als Kapitän über golden Meereswogen fährt. Da fährt der Leser in seiner Fantasie gerne mit. Jedoch schon im nächsten Vers wir die Fahr beschwerlicher
 

Erntekapitän mein modernes bildreiches Gedicht für Lyrikliebhaber
Erntekapitän mein modernes bildreiches Gedicht für Lyrikliebhaber

Text Erntekapitän

 Entidyllisierung vom idyllischen Bild vom Kapitän auf goldenem Meer

Der grelle Schmelztiegel am Himmel ist eine relativ leicht begreifbare Metapher. Der Leser weiss, dass damit die Sonne ins Bild gebracht wird. Der Kapitän ist der Hitze ausgesetzt. Obwohl Halmteile und Staub ihm ins Gesicht spritzen, die Haut röten, fährt er unermüdlich weiter, seine beschwerliche Fahrt. Das goldige idyllische Bild, der Erntekapitän auf goldenen Meerswogen, was mich zu diesem Gedicht inspirierte, hat auch seine „sonnigen“ Schattenseiten. Letztendlich ist seine Arbeit ein Erfolgserlebnis, die goldene Fracht, natürlich die Ernte, die der Erntekapitän einfährt.