Jäger

Erste Hilfe für Freizeitsportler

Erste Hilfe für Freizeitsportler

Die sportlichen Aktivitäten werden immer extensiver.Fern ab von einem gepflasterten Weg reizt das Abenteuer beim mountainbiking und auch vor hohen Bergabfahrten, schrecken die Sportler nicht zurück. Von den Schäden und Blessuren die die Natur davon zurück behält, möchte ich hier gaar nicht sprechen, das ist genug Stoff für einen extra Bericht. Mir geht es hier um den Sportler, der nicht selten eigene Blessuren davon trägt. Allen zur Warnung hier eine kleine (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit) Reiseapotheke.

Eine kleine Packung Pflaster, aus dem Laden, noch besser sind kleine zusammengestellte Verbandspäckchen mit Mullbinden Pflaster etc. die extra für den Freizeitsportler zusammengestellt sind. Blasenpflaster fehlt oft in diesem "allroundpacket", empfehle ich aber hier ganz besonders.

Kopfschmerztabletten, sie selber wissen am besten, welche Tabletten sie bevorzugen, glauben sie mir bei starker Sonneneinstrahlung, können sie wahre wunder wirken.

Schmerzsalbe, bekämpft Schwellungen und Entzündungen mit Beinwell - Extrakt eine Empfehlung besonders für Jogger und Walker.

Wundspray, eine Epfehlung bei kleinen Kratzern und Abschürfungen, gibt es inzwischen auch ohne Alkoholanteil.

Magnesium, in Pulver oder Tablettenform gibt es bereits mit Geschmackstoff, so dass man auch die mitgeführte Wasserration geschmacklich anreichern kann.

Diese von mir zusammengetragenen Komponenten, sollten sie nach ihren Bedürfnissen ergänzen und in einem kleinen Beutel/Tasche/Rucksack verstauen, so dass sie jederzeit Zugriff haben und gewappnet sind.