ipunkto

Erwerb und Nutzung von Hair Extensions

Erwerb und Nutzung von Hair Extensions

Zur einfachen Erweiterung der Haarpracht von Frauen finden sich im Netz sehr viele Anbieter und bei ihnen verfügbar, sind noch mehr Produkte aus dem Dunstkreis der Haarverlängerung. Sei es Material zur Anbringung von Hair Extensions oder bloß weitere Beautyprodukte, die zwar nicht unmittelbar zusammenhängen, jedoch die Produktsortimente vieler Händler erweitern.
Es zeigt sich, dass zumindest der Markt im Internet sehr hart umkämpft ist. Es gibt eine Vielzahl von Onlineshops, die versuchen, ihre Artikel über das Netz an den Kunden zu bringen. Das bringt eine wünschenswert große Auswahl an Produkten mit sich. Jedoch wird nur selten klar, wie eine Auswahl zu treffen ist, wenn der Umfang des Angebotes stetig zunimmt. Am Exempel des Onlinehändlers http://www.haar-lady.de wird hier ein Beispiel gegeben, welche Kriterien bei der Auswahl des Produktes und der Auswahl des Händlers selbst Anhaltspunkte geben können, wie sich eine sinnvolle Entscheidung treffen lässt.

Der Händler

Davon ausgehend, dass Sicherheit bei der Onlinebestellung ein wichtiger Faktor ist, muss auf bestimmte Merkmale des Shops geachtet werden, die Aufschluss darüber geben, dass man nach der Bezahlung seiner Hair Extensions diese auch tatsächlich erhält.

Der wohl wichtigste Anhaltspunkt heute ist das „Trusted Shop“-Siegel. Dieses wird durch ein Drittunternehmen bereitgestellt, nachdem eine Prüfung der entsprechenden Website vorgenommen wurde. Bei unserer Beispielseite ist es sogar noch auf der Unterseite http://www.haar-lady.de/de/Clip-in-Extensions1 prominent platziert. Das reguläre Siegel bestätig, dass auf der Site tatsächlich ein Geschäft betrieben wird und man nicht an einen Betrüger geraten ist bzw. einen Betreiber vor sich hat, der einer etwas prekären Arbeitsweise nachgibt und Bestellungen verzögert oder eingegangene Zahlungen übersieht und Ähnliches. „Trusted Shops“ bietet dabei auch einen Käuferschutz an, der bei einer erfolgten Bezahlung seiner Hair Extensions greift, die durch Insolvenz oder Betrug des Betreibers untergeht. Die Bestellungskosten werden in einem solchen Fall wieder an den ursprünglichen Kunden auszahlt.

Solche und ähnliche Siegel wecken das Vertrauen von Käufern. Deswegen ist aber auch auf gefälschte Symbole zu achten. Damit ist nicht in dem Sinne die Fälschung von echten Siegeln gemeint, sondern an vielen Stellen das Erfinden von Bestätigungen für Sicherheitsleistungen, die frei erfunden sind. Würde ein Betreiber „Trusted Shops“ ohne jeden Kontakt für sich werben lassen, so wäre eine Abmahnung und Anzeige gegen den Händler die Folge. Das kann sich kein Betrüger leisten, da er Auffliegt. Aber Die Seite für Hair Extensions könnte mit schlicht und ergreifend erfundenen Motiven bestückt sein. Deswegen lohnt sich bei Zweifeln immer eine Suche nach dem entsprechenden Anbieter. Existiert er nicht, so sollten bei Interessenten von Hair Extensions und anderer Produkte sofort alle Alarmglocken schrillen.

Das Produkt

Die Auswahl des Produktes selbst erfolgt nach technischen Kriterien. Soweit es Hair Extensions angeht, finden sich zuerst ganz generelle Qualitätskriterien, an die es sich zu halten gilt. Das Wichtigste von diesen, ist die Frage ob synthetisches, also künstliches Haar verwendet wird, oder aber die Haarverlängerungen aus Echthaar bestehen. Man geht davon aus, dass Echthaar im Allgemeinen das hochwertigere sei. Dabei erfreut sich vor allem das indische Tempelhaar sehr großer Beliebtheit, da es von seiner Struktur her sehr dem von europäischstämmigen weißen Frauen ähnelt. Nach Behandlung der Haare können diese sogar in Blond angeboten werden, obwohl diese Haarfarbe bei Inderinnen nicht natürlich vorkommt.

Am besten eignet sich allerdings unbehandeltes europäisches Echthaar. Durch die geringe Verfügbarkeit jedoch ist dieses auch entsprechend das Teuerste. Allerdings werden solche Hair Extensions als „Premiumhaar“ noch immer bevorzugt genutzt, um gerade auch längere Tragezeiten zu realisieren. Abhängig von der Anbringungsmethode können Haarverlängerungen bis um die 6 Monate lang getragen werden. Denn wer ein halbes Jahr lang durchgehend Verlängerungen trägt, wird sicherstellen wollen, dass dieses auch einer Qualität entspricht, die sich sehen lassen kann.

Neben der Herkunft des Haares spielt die Arbeitsweise der Hair Extensions eine wichtige Rolle in der Entscheidung für oder gegen ein Produkt. Es gibt sehr unterschiedliche Wege, das Echthaar zu Befestigen. Die jeweiligen Strähnen und Tressen werden entweder mit Methoden in die Haare eingearbeitet, die das Eigenhaar fest mit dem Fremdhaar verflechten, oder es werden die eher weniger haltbaren und teilweise wesentlich besser sichtbaren Verbindungsstücke wie Clip-In Extentions oder die sogenannten Skin Wefts.

Viele der Anbringungsmethoden verursachen punktuell eine starke Hitzeentwicklung an den Haaren. Dieser Umstand stellt eine nicht unerhebliche Belastung für die Haare dar. Prinzipiell sind einflechtende Methoden vorzuziehen, um sowohl die Sichtbarkeit der Verlängerungen zu verringern, als auch um das Eigenhaar vor Schäden zu schützen. Der Nachteil liegt hier natürlich in den Kosten der Einarbeitung. Viele Produkte lassen sich allein nur schwerlich befestigen, sondern erfordern professionelle Hilfe. So wird es für viele Käufer von Hair Extensions notwendig, sich die Strähnen von einem Friseur einpflegen zu lassen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.