jurgko

Erziehung & Kinder

Exotische Feigenkakteengemüsevorbereitung für viele Rezepte

http://Exotische Feigenkakteengemüsevorbereitung für viele Rezepte

Die Vorbereitung der Feigenkakteenblätter

Nur wenigen ist bekannt, dass nicht nur die Früchte der Feigenkakteen essbar sind, sondern auch die Kakteenglieder bzw. die flachen Blätter. Für die meisten Gemüsemahlzeiten ist die Vorbereitung der Kakteenblätter mehr oder weniger gleich. Nur die Schnittlänge ist öfters verschieden. Ich brauche meine Feigenkakteenblätter wie Hotels aus Gera oder Erfurt nicht in Spezialgeschäften einzukaufen. Ich ernte meine in meinem Bananengarten sogar an schattigen oft feuchten Stellen. Besonders geeignet sind nach meiner Erfahrung die zarten, schmalen Blätter, manche sogar über 20 cm lang. Meine sind stachellos, haben aber trotzdem feinstachlige Borstenbüschel. Diese müssen zuerst entfernt werden. Dazu gibt es sogar Schälklingen, die man zum Kartoffelnschälen benutzt. Die abgewaschenen Kakteenblätter mit Daumen und Zeigfinger halten oder Handschuhe benutzen, aber auch auf ein Küchenbrettchen auflegen. Bei der Klingenbearbeitung nur leicht aufdrücken bei zwecks Stachelhärchenrasierung. Aber ander der Kinge sind auch kleine Plastereiblöcher damit kann man auch die Härchen abraspeln. Danach müssen die Kakteenblätter nochmals gründlich abgewaschen werden, ebenso die Hände an denen die feinen Pusteln oft kleben.
Nun können die vorbereiteten Kakteenblätter für vielerlei Mahlzeiten entsprechend verwendet werden.
 

Exotische Feigenkakteengemüsevorbereitung für viele Rezepte
Exotische Feigenkakteengemüsevorbereitung für viele Rezepte

Text Exotische

Vorbereitungen:

Für grüne Salate,
ein bis drei cm lange, schmale Stückchen schneiden, nicht kochen. Nach eigenem Geschmack mit Essig, Öl, Zwiebeln und Tomaten zubereiten oder mit anderen Salaten mischen.
 

Butterkakteen:

Da nimmt man wie Bohnen längliche schmale Blätter. Ebenso werden diese wie Butterbohnen mit etwas Salz abgekocht und danach in Butter leicht angebraten.
Gemüse:
Da gibt es viele Möglichkeiten, kochen, aber auch mit anderen Gemüsearten vermischen.
 

Mit Ei braten.

Längliche Stücken vorher abkochen oder auch nicht. Danach mit einem oder mehreren Eiern braten.
 

Bananenkakteenkonfitüre :

Kleine Kakteenstückchen werden in das kochende Bananenmus eingerührt und schmecken wie süsse Früchte.

Sauersüss eingelegt wie Gewürzgurken.

Das ist meine Lieblingsdelekatesse. Siehe Artikel.