Sweet Pandora

...und bewegte Bilder können auch dich bewegen!

Filme sind viel mehr als nur bewegte Bilder

Ich liebe Filme. Ohne sie wäre die Welt für mich grau und eintönig, daher möchte ich mit euch meine Leidenschaft für Filme, Kino und Hollywood teilen und euch hier Filme vorstellen, die teilweise nicht das Ansehen genießen, das sie eigentlich verdienen. Vielleicht entdeckt ihr darunter ja auch einige Schätze, die mit ziemlicher Sicherheit den Weg in eure Herzen und eure DVD- bzw. Blu-ray-Sammlung finden werden.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Eintritt in:

                                   

Filme sind viel mehr als nur bewegte Bilder
Filme sind viel mehr als nur bewegte Bilder

-----------------------------------------------------------------------

In den Schuhen meiner Schwester

In Her Shoes (USA, 2005), FSK 6, 125 Min.

Es gibt Filme, die man mag und es gibt Filme, die man so sehr liebt, dass man sie jeden Tag anschauen könnte. Ein Film aus der zweiten Kategorie ist für mich eindeutig "In den Schuhen meiner Schwester". Obwohl ich keine Schwester habe, kann ich mich dennoch sehr mit Rose identifizieren.

Zum Inhalt: Rose (Toni Collette) ist eine verantwortungsvolle, strebsame Anwältin, die mit ihrem mangelnden Selbstbewusstsein kämpft, während ihre jüngere Schwester Maggie (Cameron Diaz), äußerlich und innerlich das genaue Gegenteil von Rose, das Leben in vollen Zügen genießt und nicht an morgen denkt. Nach einem heftigen Streit zwischen den Schwestern trennen sich ihre Wege und Maggie kommt bei ihrer seit Jahren totgeglaubten Großmutter Ella (Shirley MacLaine) unter. Befreit von der Last, sich um ihre verantwortungslose Schwester kümmern zu müssen, schafft Rose es allmählich, das Leben und sich selbst lieben zu lernen. Nach einem plötzlichen Wiedersehen der Schwestern, nähern sich die beiden Schritt für Schritt wieder einander an. Maggie erkennt ihre Talente und begreift, dass Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl einen nicht davon abhalten, Spaß am Leben zu haben.

Wenn ihr Filme mögt, bei denen ihr lachen und weinen könnt und manchmal gar nicht wisst, welches davon ihr zuerst machen sollt, dann seht euch diesen Film an. Ihr werdet ihn mögen oder vielleicht sogar lieben.

Bisher gibt es den Film nur als DVD und nicht als Blu-ray, aber eventuell ändert sich das ja noch.

Meine Bewertung: 

-----------------------------------------------------------------------

Der kleine Horrorladen

Little Shop of Horrors (USA, 1986), FSK 12, 90 Min.

Ein weiterer Film aus der Kategorie "Lieblingsfilm" ist "Der kleine Horrorladen". Es handelt sich hierbei um die Verfilmung des auf dem schwarz/weiß Klassiker "Kleiner Laden voller Schrecken" basierenden Musicals.

Zum Inhalt: Seymour (Rick Moranis) arbeitet in dem mehr als miserabel laufenden Blumenladen von Mr. Mushnik (Vincent Gardenia), einem ewig schlecht gelaunten Griesgram, der Seymour bei sich aufgenommen hat und ihn im Keller des Ladens wohnen lässt. Nur die hübsche und etwas naive Audrey (Ellen Greene), die ebenfalls im Blumenladen arbeitet, bringt Freude in Seymours Leben. Zu dumm nur, dass sie mit dem sadistischen Zahnarzt Orin Scrivello (Steve Martin) liiert ist. Um das Geschäft wieder zum Laufen zu bringen, präsentiert Seymour Mr. Mushnik die ungewöhnliche Pflanze, die er bei einem asiatischen Händler erstanden hat, und stellt sie ins Schaufenster. Die Pflanze, die Seymour liebevoll Audrey II getauft hat, weckt das Interesse der Passanten und das Geschäft blüht wie durch ein Wunder wieder auf. Alles scheint sich zum Besseren zu wenden, als sowohl Audrey II als auch Seymour große Berühmtheit erlangen. Alles könnte so schön sein, hätte die Pflanze nicht ein blutiges Geheimnis, das Seymour mit aller Kraft vor der Öffentlichkeit verstecken muss...

Ein sehr unterhaltsamer Film, der durch die sehr sympathischen Charaktere und den mitreißenden Soundtrack auch beim 15. Mal anschauen nicht langweilig wird. Freut euch auf die Gastauftritte von John Candy, Bill Murray und James Belushi!

Ihr mögt Musicals? Ihr mögt das Amerika der 60er Jahre? Dann nichts wie ran an diesen Kultklassiker der Musicalgeschichte!

Meine Bewertung: 

-----------------------------------------------------------------------

Das Fenster zum Hof

Rear Window (USA, 1954), FSK 12, 107 Min.

Ein Klassiker und ebenfalls Teil der Kategorie "Lieblingsfilm" ist "Das Fenster zum Hof" von Alfred Hitchcock mit einer zeitlos schönen Grace Kelly.

Zum Inhalt: Jeff (James Stewart) ist Fotograf mit einer Vorliebe für extreme und gefährliche Schnappschüsse. Einem solchen Schnappschuss hat er es zu verdanken, dass er seit nunmehr fünf Wochen mit einem Gipsbein in seiner Wohnung festsitzt. Abgesehen von seiner besserwisserischen Physiotherapeutin Stella (Thelma Ritter) und seiner liebreizenden Freundin Lisa (Grace Kelly), besteht seine einzige Unterhaltung lediglich aus dem heimlichen Beobachten der Nachbarn durch sein "Fenster zum Hof". Als Jeff eines Nachts aus einer der Wohnungen im Hof den Schrei einer Frau und ein lautes Poltern hört, ist seine Neugier geweckt. Verstärkt wird diese Neugier durch das verdächtige Verhalten eines Mannes names Lars Thorwald (Raymond Burr), der nachts im strömenden Regen mehrfach mit einem Koffer die Wohnung verlässt. Getrieben von der sicheren Annahme, der Mann habe seine kranke Ehefrau ermordet, überzeugt Jeff schließlich auch Lisa und Stella von seinem Verdacht. Jetzt gilt es nur noch, den skeptischen Polizeidetective Thomas Doyle (Wendell Corey) zu überzeugen, der jeden vermeintlichen Beweis widerlegen kann.

Der Film ist ein Stück Filmgeschichte, der aufgrund der gut durchdachten Story, der liebevoll gestalteten Kulisse und der Musik das Herz eines jeden Hitchcock-Fans höher schlagen lässt.

Ich kann euch diesen Film wirklich bedenkenlos empfehlen und bitte euch, auch älteren Filmen wie diesem eine faire Chance zu geben. Schaut ihn euch einfach mal an.

Meine Bewertung:

Hier geht's zu den anderen Teilen

Teil 2

  • Nightmare Before Christmas
  • Kevin - Allein zu Haus
  • Das Streben nach Glück

Teil 3

  • To Wong Foo, Thanks for Everything, Julie Newmar
  • Ten Inch Hero
  • Zeit des Erwachens

Teil 4

  • Die Reise ins Labyrinth
  • Soldier's Girl
  • Ganz normal verliebt

Teil 5

  • Bram Stoker's Dracula
  • Lars und die Frauen
  • Secretary

Teil 6 (demnächst)