Temil

Sport & Erholung

Fitnessgeräte für Zuhause

Zum Sport treiben muß man nicht ins Fitnessstudio. Man muß noch nicht einmal vor die Haustür gehen. Die Sportindustrie bietet eine schier unendliche Zahl an Sportgeräten an die prima drinnen verwendet werden können und mitunter sogar müssen.

Es gibt einfache und kompliziertere Fitnessgeräte für Zuhause . Es soll zunächst einmal um die einfachen gehen. Viele davon kennt man noch aus der Jugend vom Spielplatz oder aus dem Schulsportunterricht.

Seil

Das Springseil war früher ein Spielzeug und eher Mädchenkram. Das ist bei professionellen Sportlern, damals und heute, anders. Beim springen mit dem Springseil werden die Beine trainiert und die Hand-Fuß-Koordination verbessert. Beim Boxen ist das Springseil eines der wichtigsten Hilfsmittel.

Jeder der sich ein bisschen für Boxen interessiert weiß das. Boxer nutzen das Springseil sehr intensiv in ihrem Trainingsplan.

Sandsack

In vielen Hobby-Kellern hängt ein Sandsack für gelegentliche Anfälle von Trainingswut oder einfach nur um sich abzureagieren. Für jemanden der damit nicht umgehen kann ist der Sandsack wenig hilfreich. Es ist notwendig einige Kampfbewegungen zu beherrschen. Jeder der jedoch eine Kampfsportart betreibt, kann sich damit richtig austoben.

Hanteln

Hanteln eignen sich für jeden. Sie sind schon mit geringem Gewicht erhältlich und sehr einfach zu verwenden. Man sollte sich aber auch hier ein wenig informieren, da es spezielle Bewegungsabläufe gibt die den Trainingsablauf optimieren. Es kann nämlich zum Beispiel gezielt auf spezielle Muskeln hin trainiert werden.

Klimmzugstange

An diesem Fitnessgerät für Zuhause, kann man ohne Probleme wie ein nasser Sack hängen und nicht hochkommen. Wenn man gerade frisch mit dem Training anfängt und jahrelang keinen Sport getrieben hat, ist noch keine ausreichende Muskelmasse vorhanden um den ganzen Körper hoch zu hieven.
Das kann man aber mit anderen Übungen kompensieren solange bis man dann die ersten Klimmzüge hinkriegt.


Es gibt auch noch kompliziertere Fitnessgeräte für Zuhause

 

Heimtrainer

Der Heimtrainer ist vermutlich allen ein Begriff und vermutlich auch am weitesten verbreitet. Der Heimtrainer ist ein stationäres Fahrrad um den Beinen einen Trainingswiderstand zu bieten ohne wirklich Fahrrad zu fahren.
Das Gerät ist ideal im Winter um seine Radfahrerbeine für die nächste Saison fit zu halten. Es kann aber auch als Kalorienverbrenner herhalten.

Rudergerät

Das Rudergerät arbeitet mit dem Bewegungsabläufen eines Ruderbootes. Man bewegt sich auf einem Schlitten hin und her wobei die Beine für das Hin und Her sorgen. Die Arme arbeiten währenddessen an zwei Rudernachbildungen. Somit wird damit der Körper mehrfach trainiert.