Flucht mit Müll
Flucht mit Müll
Naschkatze

Grillen im Park

Flucht mit Müll

Die ersten Tage im Frühling werden häufig dazu genutzt, um die Gartenmöbel verstaubt aus dem Schuppen oder dem Keller zu holen und mal wieder seinen Grill an zuschmeissen. All diese Gerätschaften erfordern allerdings vor dem Gebrauch eine ordentliche Reinigung.  Ich bin da eher der spontane und gesellige Typ. Gerne treffe ich mich mit Freunden im Park und genieße in großer Runde, ganz spartanisch, auf Decken und Kissen sitzend, den Geruch von Blumen und verschieden duftenden Gerichten. Neulich habe ich eine griechische Großfamilie dabei beobachtet, wie sie verschiedene Salate, Obst, Oliven, eingelegten Schafskäse und Fleisch in unterschiedlichen Ausführungen auf einem Campingtisch ausbreitete. Mama, Papa. Kinder, Enkelkinder, Oma, Opa und wahrscheinlich Tanten, Onkel, Nichten und Neffen gesellten sich um den Tisch und grillten in entspannter Atmosphäre ihre Köstlichkeiten. Wir kamen uns mit unseren paar Bratwürstchen, dem Curry-Ketchup und den zwei letzten im Supermarkt erkämpften Steaks recht dürftig vor. Was dieses Gefühl noch deutlich verschlimmerte, waren die himmlischen Gerüche, die aus der Richtung der griechischen Großfamilie zu uns wehten. Aber wir waren natürlich nicht die Einzigen, die an diesem wunderschönen Apriltag die Wiese hinter dem Rathaus zum relaxen aufgesucht hatten. Es waren Familien mit Kindern, Jugendliche, die Fußball spielten und eine Clique Mädels da, die mit den Fußballern in einen heißen Flirt verwickelt waren. Nachdem wir drei Stunden auf der Wiese verbracht hatten und die Sonne langsam hinter den Bäumen verschwand, wurde es schnell kalt und die zuvor so belebte Fläche leerte sich innerhalb von Minuten. Was jedoch blieb war der Müll! Überall lagen Verpackungen, Dosen, Flaschen, Becher, Besteck und Servietten. Verstreut auf der gesamten Fläche. Sicher gab es auch einige Mülleimer, jedoch waren diese bereits bei unserer Ankunft hoffnungslos überfüllt. Wohin also mit dem Müll? Die meisten kamen mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Die dreckigen Sachen also in den Rucksack stecken geht auch nicht. Klar, man hätte sich eine Tüte mitnehmen können, doch wer denkt daran? Den Müll aber einfach liegen zu lassen ist auch keine Lösung. Also, an alle Wiesenfreunde bitte denkt in Zukunft an eine Tüte, so dass ihr euren Müll wenigstens bis zum nächsten leeren Mülleimer transportieren könnt, um ihn dort zu entsorgen. Vielen Dank