Fritzfeld

Erziehung & Kinder

Flugzeug basteln mit Kinder - Bastelanleitung für ein lustiges Flugzeug aus Pappe

Ein Flugzeug bauen – das war von jeher ein Traum unserer Menschheit. Leonardo Da Vinci verfolgte diese Träumerei, doch er fehlte. Sein Gebilde erinnerte eher an einen Hubschrauber. Die Gebrüder Montgolfier träumten ebenfalls vom Fliegen und kamen mit ihrer Montgolfiere dem Ganzen schon recht nah. Ein Flugzeug basteln, oder besser bauen, das wollte auch Otto Lilienthal. Er bastelte zwar kein vollständiges Flugzeug, doch seine Flügel, die er konstruierte, verhalfen ihm immerhin zum Hinab gleiten von einem Berg. Die Gebrüder Wright verhalfen dieser Illusion zur Wirklichkeit – mit einem passenden Antrieb zur `Flugmaschine´. Wobei nicht sicher ist, ob Gustav Weißkopf womöglich sogar der erste war, der mit einem Flugzeug durch die Lüfte schwang. Natürlich wollen auch unsere Kleinen ein Flugzeug basteln. Denn auch auf sie färbt diese Faszination vom Fliegen ab.

Flugzeug basteln mit Kinder - Bastelanleitung für ein lustiges Flugzeug aus Pappe
Flugzeug basteln mit Kinder - Bastelanleitung für ein lustiges Flugzeug aus Pappe

Ein Flugzeug basteln – geht das auch mit Pappe?

Da uns Eltern zumeist die Hände gebunden sind, was das Bauen eines echten Flugzeuges betrifft, bleibt uns doch immerhin allerhand Material, mit dem wir unseren Kleinen ein Stück weit diesen Traum erfüllen können. Ganz nebenbei schult dieses gemeinsame Flugzeug basteln die Feinmotorik, das logische und auch das räumliche Denkvermögen und auch die Kreativität unserer Sprösslinge. Von der gemeinsamen, kostbaren Zeit, die wir miteinander dabei verbringen, einmal ganz abgesehen.
Natürlich muss erst einmal geklärt werden, mit welchen Materialien dies von statten gehen soll. Bei kleineren Kindern schickt es sich an, zum Flugzeug basteln ein kräftigeres Material zu nehmen – zum Beispiel Pappe.
Möchte man eher ein leichtes Flugzeug basteln – nahezu einem Papierflieger gleich – so empfiehlt es sich, eine leichtere Pappe zu nehmen. Tonpapier bietet sich als solches an. Hier gibt es etliche Sachbücher auf dem Markt mit wunderbaren Anleitungen. Unter Amazon fand ich folgenden Link, der Ihnen sicherlich als brauchbarer Tipp zum Flugzeug basteln dienen wird:

  • http://www.origami-kids.com/shopping/de/270659649946/papierflieger-bauen-papier-flugzeug-flieger-anleitungen.html

Einladungen und Tischkarten – ein lustiges Flugzeug basteln zur passenden Gelegenheit

Hat ihr kleiner, oder aber auch Ihre kleine Bruchpilot/-in in nächster Zeit Geburtstag, Namenstag oder ein Kindergarten-/Schulfest, bei dem das Fliegen oder Flugzeuge eine Rolle spielen, so bietet sich an, schon die Einladungen oder die Tischkarten als Flugzeug zu gestalten. Möchten Sie dieses Fest als ein ganz Besonderes in Erinnerung behalten, so kommen Sie gar nicht drum herum: Sie sollten mit ihren Kleinen unbedingt ein lustiges Flugzeug basteln. Ihrer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt und am Besten benutzt man etwas festere, gröbere Pappe zum Flugzeug basteln. Denn wer weiß, was schon allein die die Einladungen oder aber auch die Tischkarten für Flüge überstehen müssen.
Heike´s Stempel- und Bastelstube verwöhnt uns mit wunderbaren Ideen hierzu, inklusive Bastelanleitung, wie sie aus Pappe ein lustiges Flugzeug basteln können. Anbei der wirklich sehenswerte Link:

  • http://www.heike-boden.de/Kinder/Kinderfeste/Flugzeugparty/flugzeugparty.html

Dem Traum vom Fliegen nahe – ein Flugzeug basteln für kleine Passagiere

Sind ihre Kleinen dem gegenüber schon zu erhaben, sprich, möchten sie ein Flugzeug mit Ihnen basteln, dass womöglich sogar kleine Passagiere mit an Board nehmen kann, so bin ich auf der Suche nach Informationen für Sie in einem wunderbaren Forum fündig geworden. In diesem wird nicht nur beschrieben, wie man ein lustiges, stabiles Flugzeug basteln kann, in dem auch Teddy, Kuscheltier oder gar ein kleines Püppchen Platz haben. Nein, hier hagelt es auch noch lauter Ideen, wie sie dies bewerkstelligen können. Passende Fotos, was beim Flugzeug basteln so alles entstehen kann, gibt es auch noch zu betrachten.

  • http://schermbeckerforum.de/showthread.php?p=145037

Haben Sie kleinere Kinder, die eventuell noch im Vorschulalter sind oder die dem `richtigen´ Flugzeug basteln noch nicht gewachsen sind, so empfiehlt sich folgendes Buch im untenstehenden Link, bei dem die Flugzeugteile schon vorgestanzt und herausnehmbar sind, quasi das Bastelmaterial zum Flugzeug bauen schon mitgeliefert wird.