Folien – mit der richtigen Auftragetechnik zu einem optimalen Ergebnis
Folien – mit der richtigen Auftragetechnik zu einem optimalen Ergebnis
tutguru

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Folien – mit der richtigen Auftragetechnik zu einem optimalen Ergebnis

Klebefolien sind in der letzten Zeit immer beliebter geworden. Diese lassen sich auf einem Auto, an der Wand oder an einem Fenster befestigen und werten auf diese Weise alltägliche Dinge auf. Klebefolien sind demnach ein einfaches Mittel, um ein in einer Farbe eher trist wirkendes Auto mit einem speziellen Motiv aufzuwerten oder in den eigenen vier Wänden für einen optischen Hingucker zu sorgen. Online-Portale bieten vermehrt Klebefolien an, die für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet werden können. Das Portal http://www.foliencenter24.com/ ist eins solcher Portale. Doch die Bestellung einer Folie ist nicht alles, denn daraufhin folgt das Aufkleben an die gewünschte Stelle. Zwar hört es sich zunächst einfach an, eine Klebefolie lediglich aufzukleben. Doch es gilt dabei, einige Dinge zu beachten. Denn eine solche Folie kann schnell einmal aufgrund von Blasen alles andere als schön und optisch ansprechend wirken.

Tipps für ein perfektes Dekoelement durch Klebefolie

Beim Aufkleben der Klebefolie auf einen bestimmten Untergrund, spielt vor allem die Beschaffenheit des Untergrunds eine besondere Rolle. Dieser muss zunächst einmal sauber sein. Sind darauf noch Schmutzreste zu finden, bleiben diese auch unter der Folie bestehen und können somit das Gesamtbild mindern. Des Weiteren ist es wichtig, in welchem Zustand der Untergrund ist, wenn eine Folie darauf angebracht wird. Am besten scheint das zu funktionieren, wenn der Untergrund leicht angefeuchtet ist. Notwendiges Utensil ist dabei ein Schaber oder etwas ähnliches, mit dem Blasen, die entstehen können, entfernt werden. Die Flüssigkeit auf dem Untergrund erleichtert das Entfernen der Blasen und sorgt dafür, dass diese das Endergebnis nicht stören. Garantie für ein perfektes Ergebnis gibt zum einen eine angemessene Anbringung der Folie und zum anderen auch das Material der Folie. Dieses sollte hochwertig sein, damit die Klebefolie auch nach einiger Zeit noch so wirkt, wie zu Beginn.

Jeder Einzelne kann mit Klebefolien die unterschiedlichsten Dinge verschönern und somit optisch aufwerten. Doch bevor das der Fall ist, muss eine solche Klebefolie angemessen aufgetragen werden. Mit den genannten Tricks sollte das aber kein allzu großes Problem darstellen!

Bildquelle: flickr.com © T H (CC BY-NC-SA 2.0)