dieter_strenzke

Friseur für Frauen wirklich teurer als für Männer ?

Friseur für Frauen teurer ?

Schöne Frisuren die viel Geld kosten, teure Rasierklingen für das Beste im Mann, überhöhte Preise bei Markenartikeln oder in besonderem Ambiente dienen oft auch der Erhöhung des Selbstwertgefühls – eine (ironische) Betrachtung menschlichen Verhaltens und menschlicher Eitelkeit.


Ist es wahr, dass Frauen beim Friseur mehr bezahlen?  Und wenn ja woran liegt das?
Weil Tönung, Pflegepackung, Volumenstyling, nebenbei noch Augenbrauenzupfen und Maniküre nun mal ihren Preis hat und sie es sich einfach wert sind? Sicher ist der Aufwand oft größer als bei den teilweise kahlköpfigen Männern.
Wenn Haare lang sind, wenn gewaschen, gefärbt, geföhnt wird, dann macht es einfach mehr Arbeit und darf auch mehr kosten. Doch was ist, wenn eine Frau mit normalen, eher kurzen Haaren eine Kopfbehandlung bekommt, die mit dem Frisieren eines Mannes durchaus vergleichbar  ist?  Sie zahlt mehr beim Friseur! Oder wenn Er mit langen Haaren dennoch weniger bezahlen muss?
Stellen Sie sich vor, es gäbe im Supermarkt zwei Kassenbereiche. Einen für Frauen und einen für Männer. Mit unterschiedlichen Preisen für gleiche Waren. Ein Aufpreis für Damen !
Undenkbar !?
Beim Friseur passiert genau das! Seit Ewigkeiten ist das so üblich. Es wurde so gelernt und akzeptiert. Und eine altbekannte Kaufmannsregel lautet: Nimm, was der Markt hergibt. Wer das nicht tut, ist selber schuld. Es gibt genügend andere Beispiele dafür, dass mitunter Preise gezahlt werden, die, anders als beim Friseur, riesige Gewinnspannen möglich machen. Denken wir nur an unsere tollen Rasierklingen. Fünf Klingen müssen es inzwischen sein für das Beste im modernen Mann. Auch noch ein Motorantrieb für den Nassrasierer ist möglich. Was für ein Lebensgefühl !
Die Frau/Freundin schenkt ihm so einen Hightech-Rasierer zum Geburtstag. Nicht ganz ohne Eigeninteresse, denn wenn ER glatt im Gesicht ist, fühlt sich manches einfach besser an. Und so teuer war der Rasierapparat ja gar nicht. Aber nun kommen die Klingen hinzu. Die muss er immer wieder kaufen und er zahlt kräftig dafür. Das sind Apothekenpreise! Doch was wäre so eine Rasur denn wert, wenn sie sich jeder leisten könnte? Und man ist schließlich nicht jeder!  Was kostete eigentlich eine Rasur beim Barbier, als der noch das klassische Rasiermesser benutzte, das vor jeder Rasur neu gewetzt wurde?

 
2007 war in Großbritannien ein schwarzes MacBook teurer als ein weißes bei sonst keinem weiteren Unterschied! Nicht zu vergessen, dass Apple auch einen bestimmten Status suggeriert.
Ein hoher Preis gilt als Qualitätsindikator. Man kauft eben ein Image und das hat seinen Preis. Über Automarken denken wir jetzt lieber nicht nach. Die liefern Selbstwertgefühl, das so manchem im normalen Leben sonst abgeht. Das kann kein Preis zu hoch sein.
Ein anderes Beispiel: Eine Cola aus der Hotelminibar für 5 Euro darf es auch schon mal sein. Schließlich will man(n) die Freundin/Frau/Sekretärin beeindrucken, die ja immerhin viel Geld beim Friseur bezahlt hat, damit sie schön ist. Egal, dass das ein Aufschlag von über 1000 Prozent gegenüber dem Preis einer Cola im Supermarkt ist. In bestimmten Situationen spielt Geld eben keine Rolle.   
Es ist schön, dass unsere Konsumwelt so funktioniert. So wird Kaufkraft da abgeschöpft, wo sie vorhanden ist (oder auch nicht). Und so kann das eine oder andere dann wieder billig, zu fairen Preisen an den Mann gebracht werden.
Liebe Frauen, ihr subventioniert die Haarschnitte der Männer. Danke dafür!
Wer sparen will oder muss, kann es sich übrigens auch selber machen. Oder er/sie lässt sich´s vom Partner/der Partnerin besorgen.  Das ist auch noch gut für die Beziehung











 

Friseur für Frauen teurer ?
Friseur für Frauen teurer ?

Lächeln nicht vergessen

Kleider machen Leute. Das war immer so und es ist heute nicht anders. Die Frisur gehört dazu. Und dafür lohnt sich eine kleine Investition immer. Nicht nur für besondere Anlässe, auch für den Alltag. Wenn wir dazu noch ein Lächeln hinkriegen, ist die Welt gleich viel schöner und wir fühlen uns besser.