Futsal - Der "schöne" Fussball




Platz #59 in Sport & Erholung, #8274 insgesamt
4
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Jeder kennt diese Sportart. Die meisten Menschen kamen schon mal mit ihr in Verbindung. Doch kennen wir alle nur den Fussball den wir im TV sehen. Dieses Millionengeschäft mit den ganzen Sponsoring, Transfers, Verträgen usw. In dem wie Frauen so schön sagen ' 22 Dummköpfe einem Ball hinterher rennen'. Doch dieser Sport ist mehr. Man kann Fussball überall spielen, alles was man braucht ist ein Ball und vielleicht ein oder zwei Tore. Es gibt unzählige Möglichkeiten spaß an diesem Spiel zu haben. Und eine davon ist Futsal.

Es ist die Form des Spiels die das Herz des Spiels viel näher bringt. Technik, Eleganz, Dynamik und Torreiche Spiele. Viele Tricks und schöne Tore, es ist die Form die am meisten Spaß macht. Man trifft sich mit paar Freunden im Park oder auf dem Bolzplatz und spielt einfach Fussball. Schon früh erkannte man dass man nicht einfach so richtigen Fussball spielen kann. Wann bitte treffen sich 22 Freunde auf einem großen sauberen Rasen? - Sehr selten. Und schon früh begannen Menschen Weltweot einfach überall zu spielen, egal ob zu 2. oder zu 10. Und dies ist der Ursprung vom modernen Futsal.

Futsal wird in den meisten Fällen in einer Halle gespielt auf einem viel kleineren Feld ( 38-42×20-25 m) gespielt. Der Ball ist ein kleinerer als wir ihn aus dem " großen " Fussball kennen und er hat andere Eigenschaften. Er hüpft viel weniger und wirkt platter.  Dies ermöglicht ein viel schnelleres Spiel mit schnellen und direkten Pässen, die das Spiel so schön machen.

Mittlererweile gibt es auch dafür profissionelle Ligen und Wettbewerbe unter anderem eine Weltmeisterschaft. Die stärksten Ligen sind die aus Brasilien, Russland, Spanien und Argentinien.

In Deutschland ist diese Form noch nicht so beliebt. Viele Menschen spielen zwar eine ähnliche Form wenn sie in ihrer Freizeit spielen gehen doch eine Profi-liga gibt es noch nicht. Es gibt zwar regionale und auch inoffizielle Wettbewerbe aber es ist bei weitem noch nicht so beliebt wie in vielen anderen Ländern.

Es gibt trotzdem nichts schöneres als sich mit seinen Freunden zu treffen, einen Ball zunehmen und einfach nur zu spielen. Egal wo, egal wann, hauptsache man hat Spaß !

Futsal & Fussball