Gaby Köster - Krankheit, Homepage und Fanclub
Gaby Köster - Krankheit, Homepage und Fanclub
Isabell

Gaby Köster - Krankheit

Gaby Köster - Krankheit, Homepage und Fanclub

Die deutsche Comedy Welt wurde Anfang des Jahres 2008 durch eine traurige Nachricht erschüttert, Gaby Köster habe laut der Bild Zeitung einen Hirn-Infarkt erlitten und sei in eine Kölner Klinik gebracht worden.
Obwohl das Management zu den Vorfällen, mit Hinweisen auf die Privatssphäre beharrlich schweigt, konnte die Bild Zeitung Nachbarn ausfindig machen, die den Abtransport von Gaby Köster mit einem Ambulanzwagen miterleben mussten.
Die Erkrankung kam laut dem Lebensgefährten von Gaby Köster, Dirk Fahrenbruch völlig unerwartet, über den genauen Gesundheitszustand wollte er aber auch keine Aussage treffen. Die Kölnerin tourte seit Anfang Dezember 2007 mit ihrem Showprogramm "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln" durch die Republik, alle weiteren Tourtermine wurden abgesagt. Einer ihrer letzter Fernsehauftritte fand zu Ehren des 20ten Bühnenjubiläums von Michael Mittermeier im Dezember 2007 auf Pro Sieben statt.

Gaby Köster - Biographie

Gaby Köster wurde am 2 Dezember 1961 im Kölner Stadtteil Nippes geboren, das künstlerische Talent erbte sie von ihren Eltern, welche als Musikpädagogin und Jazzmusiker tätig waren. Ihre schulische Laufbahn schloss sie mit dem Realschulabschluss ab, um anschliessend eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Obwohl sie kurz vor der Abschlussprüfung stand, brach sie ihre Lehre ab. Zufälligerweise wurde das Talent von Gaby Köster, während ihres Kellnerjobs in einer Kölner Kneippe 1987 vom WDR Moderator Jürgen Becker entdeckt. Nach einem Lehrjahr durfte sie ihre ersten eigenen Sketche in der WDR 5 Radiosendung " Unterhaltung am Wochenende" vortragen. Ihre Sketche waren so gut, dass Gaby Köster oft als Comedy Gast in der Harald Schmidt WDR Radioshow, auftreten durfte.

Fernsehen Gaby Köster

Neben ihren Radioauftritten bekam Gaby Köster 1988 erstmals die Möglichkeit, sich bei Kurzauftritten in den WDR Sendungen "Aktuelle Stunde", "Mitternachtsspitzen" und "Parlazzo" einem breiten Fernsehpublikum zu präsentieren. Ehe sie ihre Fernsekarriere ausbaute, gehörte sie zwischen 1991 und 1995 dem Ensemble der alternativen Kölner Karnevalsgesellschaft "Stunksitzung" an. Ihre berühmte und berüchtigte kölsche Mundart machte sie sehr schnell zu einem Publikumsliebling. Sie eroberte mit ihrem satirischen Programm "Die dümmste Praline der Welt, das deutsche Kabarett Publikum. Mehr als 200.000 Zuschauer sahen ihre erste Deutschland Tour. Das Solo-Programm entwickelte sie damals noch mit ihrem Ex-Mann, dem Regisseur Thomas Köller.

Die Fernsehlaufbahn von Gaby Köster kam durch Ihre Gastauftritte bei "RTL Samstag Nacht" so richtig ins Rollen, als dauerhaftes Mitglied bei der RTL Show " 7 Tage, 7 Köpfe" hatte sie sich im Fernsehen etabliert. Hier hatte sie im Produzenten der Sendung Rud Carrell einen großen Fürsprecher, er war maßgeblich daran beteiligt das Moderator Jochen Busse die schrille Gaby Köster ins Team holte. Der RTL Erfolgsshow wurden im Jahr 1998 die Auszeichnungen "Bambi" und "Goldener Löwe" verliehen. Gaby Köster blieb der Sendung bis zur Einstellung im Jahr 2005 treu, bei Ihrem Stammsender RTL übernahm sie 1999 die Hauptrolle der Rita Kruse in der Comedy Serie "Ritas Welt". Ihre Rolle als Supermarktangestellte brachte ihr 1999 den Deutschen Comedypreis und die Auszeichung als beste Comedian ein, im Jahr 2000 wurde sie mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem deutschen Comedypreis und dem Deutschen Fernsehpreis geehrt.

Gaby Köster - Homepage

Wer auf die Homepage von Gaby Köster geht, wird entäuscht sein, denn ausser einer Startseite mit einem Bild des Comedian, einer Email Adresse und den Daten des Managements von Gaby Köster ist nichts mehr online gestellt. Die Fans und der Fanclub von Gaby Köster tappen Ende 2010 immer noch im Dunkeln über den aktuellen Gesundheitszustand des Stars. Angeblich wurde Gaby Köster bei einem öffentlichen Auftritt gesehen, viele Leute haben auch schon über Ihren Tod berichtet, dies wurde aber auch wieder dementiert. Die Fans von Gaby Köster hoffen, dass die vom Management versprochene Aufklärung noch stattfinden wird, noch besser wäre natürlich die vollständige Genesung des Comedian.