Jäger

Gartengeräte die man wirklich braucht

Gartengeräte die man wirklich braucht

Oft habe ich bei Freunden, Bekannten oder Kunden die "Ansammlungen" von Gartenwerkzeugen gesehen, die diese Leute teilweise sehr geordnet, teilweise auf einem großen Haufen gehortet haben. Mich überkam dann immer die Frage: " Mache ich was falsch?" Aber langsam dämmerte es dann auch bei mir, richtig als ich mit der Gartenarbeit angefangen habe, habe ich auch jede Menge Krempel gekauft und teilweise sehr schnell wieder weggeworfen. Vermutlich muß jeder durch diese Erfahrungsphase durch, zumal einem selbst die vermeintlichen Profis im Fernsehen totalen Müll erzählen. Ein "Profi" berichtete tatsächlich : Zitat" Ein guter Spaten muß aus Edelstahl sein." Diesen Spruch widerlege ich mit meinem ca. 30 Jahre alten, geschmiedeten Spaten/Hickorystiel. Während ein Edelstahlspaten innerhalb kurzer Zeit Stumpf ist und nur noch mit Mühe in den schweren Mutterboden geht, schärft sich ein geschmiedetes Blatt quasi bei jedem Zustechen. Der Holzstiel sitzt tatsächlich seit gut 30 Jahren fest in der Tülle. Allerdings bekommt er jährlich zum Winter 10 Minuten Pflege, indem ich ihn abwasche, trockne und leicht einöle- fertig.!Ebenso unentbehlich ist mir meine Wiedehopfhacke/Haue! Erhältlich im gut sortierten Forst/Landwirtschaftsmarkt, ebenfalls geschmiedet unten als Hacke und oben mit eine Schneide, als Axt zu verwenden.(Diesen Stiel habe ich allerdings mehrfach geknackt, nach dem ich dem Werkzeug wirklich alles abverlangt habe) Stabile breite Harken gibt es teilweise sogar beim Discounter, somit bedarf es keiner weiteren Erklärung. Dann ein Fächerbesen für Moos/Laub und Gras, gaaaanz toll wenn man sie in der Breite verstellen kann wie so viele Billigdinger im Handel ? Ich habe diese Teile bereits verflucht weil sie sich bei der Arbeit dauernd zusammen schieben, oder sie sind so weich, dass die Hälfte liegen bleibt.Ich bevorzuge die breiten feststehenden, in Schräglage kommt man damit in jede Ecke und zudem sind sie meist stabiler. Bei Schaufeln empfehle ich einen Blick zu den Profis, regional gibt es in ganz Deutschland verschiedene Modelle die für Gartenarbeit durchweg brauchbar sind. Für lästige Arbeiten mit dem Unkraut, bin ich auf eine "Dreizackkratzer" mit langem Stiel gestoßen, ebenfalls im guten Landhandel günstig zu bekommen. Das war es--- Über eine unentbehrliche Karre habe ich bereits geondert geschrieben, bei Besen und Kehrblechen fehlt auch mir der qualitative Durchblick.

A