Rosi

Erziehung & Kinder

Geboren am 04. Juli & Zwischen Himmel und Hölle

Geboren am 04. Juli & Zwischen Himmel und Hölle
Geboren am 04. Juli & Zwischen Himmel und Hölle

Zwischen Himmel und Hölle/Heaven & Earth

Bei Heaven & Earth geht es um die Vietnamesin Le Lay, die in der Zeit des Krieges einen amerikanischen Soldaten heiratet und anschließend mit ihm in die Vereinigten Staaten zieht. Im Zentrum dieser Geschichte steht das Schicksal der Protagonistin. Anfags wird Vietnam als Idylle dargestellt. Später wenn sich der Film in den USA abspielt bekommt Le Lay immer mehr die amerikanische Einstellung zum Krieg am eigenen Leib zu spüren.

Der Krieg zwischen den Vietcong und den Amerikanern wurde auf dem Rücken der vietnamesen ausgelassen, welches Oliver Stone durch die Inszenierung von Le Lay hervorragend aufzeigt.

Aber auch die vietnamesische Mentalität steht im Vordergrund der Geschichte: Le Lay hat einen engen Kontakt zu ihrem Vater. Deswegen schämt sie sich ihm mitzuteilen, dass sie vor der Ehe - also unehelich - schwanger geworden ist, weil sie weiß, dass sie damit Schande über ihre Familie gebracht hat.

Bei Heaven & Earth handelt es sich um ein Melodram, welches das Subgenre Frauenfilm beinhaltet.

Geboren am 4. Juli/Born on the Fourth of July

mit Tom Cruise

Der Film handelt von Ron Corwick, der als Kriegsversehrter aus Vietnam zurückkehrt und anschließend Pazifist wird. Tom Cruise, der die Figur des Ron Corwick verkörpert ist zuvor mit seiner Hauptrolle in TopGun zum Star geworden.
Geboren am 4. Juli ist ein Film der hauptsächlich den Krieg des 20. Jahrhunderts thematisiert. Aber es ist nicht primär ein Kriegsfilm, sondern ein Heimkehrerdrama, welches als Subgenre den Kriegsfilm hat. Oliver Stone stellt in diesem Film klar, wie eine Gesellschaft funktioniert, für die Krieg eine Option ist.
Zusätzlich wird durch die Darstellung des Protagonisten aufgezeigt, dass der Verlust sexueller Funktion, das Schlimmste Schicksal ist, was einem Mann widerfahren kann. Obwohl der Film durch seine Orientierung am Mainstream sehr konventionell arbeitet, kommt er mit wenig Montagearbeit aus.