Calafate

Beim Gehalt werden Frauen nach wie vor benachteiligt. Ihre Gehälter liegen im Vergleich bis zu 20 Prozent niedriger.

Gehälter im Vergleich - Frauen verdienen immer noch weniger

Zu den wichtigsten Zielen der Frauenemanzipation gehörte in den sechziger und siebziger Jahren die Angleichung der Gehälter. Denn damals war der Unterschied bei den Gehältern zwischen Männern und Frauen eklatant. Was aber hat sich bis heute geändert? Ein Vergleich der Gehälter zwischen Männern und Frauen findet fast jedes Jahr statt. Ständig gibt es eine neue Studie. Die Ergebnisse sind jedoch nach wie vor niederschmetternd. Immer noch liegt der durchschnittliche Stundenlohn von Frauen ca. 23 % unter den Gehältern von Männern. Die Unterschiede bei den Gehältern sind übrigens in kaum einem anderen EU Land so groß. Deutschland belegt in der Rangliste der ungerechtesten Gehälter für Frauen einen der vorderen Plätze. Nur in Estland, Tschechien, den Niederlanden, Zypern und Österreich sind die Unterschiede genau so groß oder größer. Das Lohngefälle hat sich in den letzten fünf Jahren in Deutschland sogar verschlechtert, denn noch 2007 verdienten Frauen nur 17,4 % weniger als ihre männlichen Kollegen.

Gehälter im Vergleich - Frauen verdienen immer noch weniger
Gehälter im Vergleich - Frauen verdienen immer noch weniger

Frauen und Männer - Gehälter im Vergleich

Immer wieder wird mit den höheren Teilzeit-Anteilen argumentiert, dies erklärt jedoch nur die Unterschiede beim Monatsgehalt. In den aktuellen Untersuchungen wurde jedoch nicht nur das Monatsgehalt, sondern auch der Stundenlohn verglichen. Tatsächlich ist es richtig, dass der Anteil an Frauen, die einen Teilzeitjob ausüben, höher ist. Allerdings sind bei einem Teilzeitjob im Verhältnis Steuern und Sozialabgaben eher geringer, was zu einem höheren Nettostundenlohn führt. Mit diesem Gehaltsrechner können Sie ganz einfach berechnen, wie hoch die Abgaben sind. In einem Vergleich des Nettostundenlohnes müssten Frauen also eigentlich sogar besser abschneiden als Männer. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.

In welchen Branchen ist die Ungerechtigkeit am größten?

Die Ungerechtigkeit bei den Gehältern für Frauen ist jedoch nicht in allen Branchen gleich groß. So liegt beispielsweise der Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen in der Energiewirtschaft und der Wasserindustrie bei unter 5 %. Am schlechtesten stehen Frauen in der Banken- und Versicherungsbranche und in der Nahrungsmittelindustrie da. Hier verdienen Männer rund 21,1 % mehr als ihre weiblichen Kolleginnen. Die EDV Branche liegt mit einem Gehaltsunterschied von 10 % ungefähr im Mittelfeld.

Die Ursachen für die unterschiedlichen Gehälter von Frauen und Männern

Die Ursache für die Einkommensunterschiede bei Frauen und Männern werden allgemein unter dem Begriff "geschlechtsspezifische Lohndiskriminierung" zusammengefasst. Unterschiede in der beruflichen Laufbahn, Unterbrechungen aufgrund der Familienplanung und unterschiedliche Bildungsvoraussetzungen können die gewaltigen Lohnunterschiede nicht erklären. Die Forscher kamen immer wieder zu dem Ergebnis, dass Frauen ganz einfach schlechter bezahlt werden, weil sie Frauen sind. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass sich viele Frauen allzu schnell mit einem schlechten Gehalt zufrieden geben. Anders als Männer sind viele Frauen zaghafter wenn es darum geht, eine Gehaltserhöhung einzufordern.

Angela Michel