einer-unter-vielen

Viel frische Luft, Gartenarbeit ist nicht Stress, sondern fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden

Gesund mit Garten - ein Hobby das gesund macht

Wenn man die Möglichkeit hat, sein Obst und Gemüse im eigenen Garten anzubauen, ist das eine schöne Sache. In der heutigen Zeit ist die Umwelt so sehr belastet, dass man nie sicher sein kann, was man wirklich beim Einkaufen bekommt. Zwar ist alles sehr zeitintensiv, doch der Geschmack von selbst gezogenem Gemüse entschädigt die Arbeit. Anbauen kann man außer Salat, noch Gurken, Radieschen und Möhren.

Für Tomaten braucht man ein Gewächshaus und sie sollten viel Sonne bekommen, um ihre schöne rote Farbe zu erhalten. Bei Kartoffeln oder Spargel wird es schon komplizierter, denn hier sollte man doch ein größeres Feld für den Anbau haben. Hingegen Sträucher wie Himbeeren oder Johannisbeeren wachsen fast von alleine und müssen dann nur noch im Herbst geerntet werden. Auch Kräuter im Blumentopf sind sehr beliebt bei den Gärtnern. Am schönsten ist es, wenn der der Garten außer dem Gemüse auch noch ein paar Blumen beherbergt. Pflanzkübel, mit einer bunten Mischung, die man auch auf der Terrasse stehen lassen kann, oder auch Beete, mit Rosen oder Nelken sind eine Bereicherung und lockern alles etwas auf.


Für die eigene Gesundheit ist die Gartenarbeit ebenfalls ein großes Plus. Die Bewegung in der frischen Luft tut sehr gut und es wird das Immunsystem gestärkt.