jurgko

Erziehung & Kinder

Giftschlangenmelcker ein gefährlicher Job

htpp:giftschlangenmelcker ein gefährlicher job

Ich weiss oft hier in Brasilien nicht, was ich zuerst anfangen soll? Laufend möchte ich auf sieben Hochzeiten tanzen. Wie die Schlingenpflanzen in meinem Bnanengarten wächst mir alles übern Kopf. Aber es gibt auch Tage, dann sitze ich schon früh morgens bis in die halbe Nacht hinein vorm Urwald. Da erlebe ich eine Abwechselung nach der anderen. Auch jetzt brauche ich nicht lange zu warten. Schon kommt eine Gorillafamilie gemächtlich auf allen Vieren daher. Der Leitaffe hockt sich vor mir hin. Seine braunen Augen blicken mich verständnis voll an. Kann er meine Gedanken lesen? Merkt er, dass ich hundemüde bin. Die ganze Affenfamilie benimmt sich gesittet. Die brüllen nicht herum wie unser Hänschen mit seinen Spielkameraden und spielen nich Banditen und Militärpolizei. Auch schiessen sie nicht gegenseitig mit Stöckern und schreien dazu: Peng! Penng! Peng! Immer, wenn ich mich zum Mittagsschlaf hinlege, erlebe ich das gleiche Theater. Da kann ich predigen wie ich will: " Papa ist hundemüde. spielt doch lieber Mensch ärger dich nicht!" Bei den Gorillas ist das anders. Schon fallen mir die Augen zu. Nicht eine Gorilla stört mich. Alle sind rücksichtsvoller, als meine lieben Mitmenschen.
 

Giftschlangenmelcker ein gefährlicher Job
Giftschlangenmelcker ein gefährlicher Job

Text Giftschlangenmelcker

Jeffer und die Giftschlangen Aber schon erwache ich wieder, weil Jeffer vor mir steht und redet auf mich wie verrückt ein. Natürlich so schnell und auf brasilianisch, das ich kein einziges Wort verstehe. Er schwingt einen Feuerharken, greift auf einem Ast und hält eine giftige, grüne Bambusotter am Schwanz, hängt diese an den Harken, lässt sie schon wieder am nächsten Ast davon schlängeln. Dann legt er sich verschmitzt vor mich hin. Ich erschrecke. Keine Armlänge von seinem Gesicht entfernt, liegt zusammengerollt eine Klapperschlange. Die klappert nicht einmal warnend mit ihrer Schwanzstummelklapper. Diese züngelt nur vor sich hin. Langsam kramt Jeffer aus seinem Rucksack ein Einweckglas heraus. Anstelle eines Deckels hat dieses eine Membrane. Schon packt er die Klapperschlane hinterm Kopf und lässt diese mit ihrem Giftzahn in die Menbrane beissen und das Gift in das Glas spritzen. Jeffer ist nämlich ein Giftschlangenmelker. Aus dem Gift wird ein Serum gegen giftige Schlangenbisse hergestellt. Nun lässt er die Giftschlange in der Freiheit davonschlängeln. Langsam erhebe ich mich, trete ich voller Angst zurück. Man weiss ja nie? Das war gar nicht nötig. In der Aufregen hatte ich vergessen, dass ich vor dem Fernseher sitze.