Gipsbilderplatten herstellen und als Wandschmuck bemalen
Gipsbilderplatten herstellen und als Wandschmuck bemalen
jurgko

Kunst, Kultur & Foto

Gipsbilderplatten herstellen und als Wandschmuck bemalen

Ein kreatives Hobby für Kinder und Erwachsene, das Spass macht. Ich glaube mein grosser Bruder kam auf diese Idee. Obwohl meine bemalten Gipsbilder keine Meisterwerke waren, verdiente ich dabei als Kind ein Taschengeld. Anbei die Beschreibung dazu.

Zur Herstellung von Gipsbilderplatten benötigt man natürlich je nach Bedarf Gips, einen Rahmen, der mit Gipsbrei gefüllt wird. Auch Farben muss man besorgen, sogar Wasserfarben kann man verwenden. Als Werkzeuge braucht man einen Pinsel, eine Spachtel, ein Skalpell oder einen spitz gefeilten Nagel.
Den Rahmen für die Gipsplatten stellt man aus Holzleisten her, die man zumeist als rechteckige Form vernagelt.  Die Dicke der Gipsplatten beträgt etwa 1cm bis 1,5cm, dazu die entsprechende Leistenstärke auswählen. Den Rahmen auf eine glatte Unterlage legen und mit Gipsbrei  füllen. Die getrocknete Gipsplatte z.B mit einer schwarzen Grundfarbe streichen. Danach ritzt man mit dem Skalpell  sein Bildmotiv ein. Die Blüte einer Frauenschuhorchidee wirkt wunderbar, die kann man gelb ausmalen und die Blätter natürlich grün. Viel Spass bei der  Herstellung  der „ Kunstwerke“.
Hier in meinem Haus auf der brasilianischen Insel, da hängen viele Bilder an der Wand. Ich hatte laufend das Gefühl, das da was fehlt? Erst neulich hatte ich Heimweh, da kam ich dahinter, dass ich meine selber gemalten Gipsbilder vermisse.