Gorbatschows Reformpolitik brachte Entspannung und Einheit Deutschlands
Gorbatschows Reformpolitik brachte Entspannung und Einheit Deutschlands
jurgko

Politik & Nachrichten

Gorbatschows Reformpolitik brachte Entspannung und Einheit Deutschlands

http://Gorbatschows Reformpolitik brachte Entspannung und Einheit Deutschlands

 Die friedliche Wende in der Weltpolitik

1985 begann er als Generalsekretär des Zenralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion sein innenpolitisches Reformprogramm, dass unter Namen Perostroika für Schlagzeilen sorgte. Die ganze Witrschaftsordnung wurde verändert. Aussenpolitisch verbesserte er die Beziehungen zur USA. Die Führungsrolle im Warschauer Pakt wurde aufgegeben, und die Truppen aus Afghanistan wurden abgezogen.

Gorbatschow bewirkte die Einheit Deutschland

Sein berühmter Satz: „Wer zuletzt kommt, bestraft das Leben!“ an den letzten Staatsrat der DDR, Genossen Erich Honecker gerichtet, war eine Warnung. Michael Gorbatschow verhinderte das Eingreifen der sowjetischen Armee, als das DDR -Volk auf die Strasse ging. Der Aderlass durch den BRD-Kapitalismus z. B. mit Kursen von 1: 3, ja bis 1: 7 wurde beseitigt, ebenso Billigvaluta für hochwertige DDR-Qualitätswaren. Desweiteren brauchte die DDR, was die BRD-Politker vergessen haben, keine Reparationen mehr an die UdSSR zu zahlen. Die enorme Aufrüstung auch die Unsummen welche die DDR-Grenzanlagen verschlangen wurden beendet. Auch die sowjetische Offiziers- Junta die in der DRD in Saus und Braus lebte, z.B. immer Bananen bekamen, das DDR –Volk nie, wurde samt ihrer Armee abgezogen. Der kalte Krieg ein Tanz auf dem Pulverfass zwischen Ost und West wurde eingedämmt. Die grosse Enspannung begann. Diese brachte für uns alle die erwünschte Einheit Deutschlands. Gorbatschows Verdienste wurden mit der Verleihung des Friedensnobelpreises 1990 gewürdigt. Jedoch die wirtschaftlichen Umstruktuierungen brachten für das russische Volk viele wirtschaftlichen Schwierigkeiten und Engepässe.