jurgko

Religion

Gottverwirklichung die höchste Erleuchtung

http://Gottverwirklichung die höchste Erleuchtung


 


Die Vorträge und Meditationsitzungen von Center Sri Chinmoy, ebenso dessen Bücher haben mich am meisten spirituell inspiriert.

Immer wieder verkündete Sri Chinmoy: In dieser Welt gibt es nur eins, das sich zu besitzen lohnt: Erleuchtung. Dazu ist Aufrichtigkeit und Demut notwendig. Der Meditationslehrer der UNO bedauerte  sehr, die Aufrichtigkeit ist in dieser Welt verloren gegangen und Demut muss erst noch geboren werden. Sri Chinmoy ermuntert uns zu versuchen, mit Strebsamkeit, die Geburt der Demut zu beschleunigen. Nur so könnten wir Gott verwirklichen.

Erleuchtung ist sehr nah, nicht in weiter Ferne. Diese liegt in uns. Unsere inneren Fortschritte helfen uns, in diese bewusst hinein zu wachsen. Da müssen wir ständig Opfer bringen, Wir müssen unsere schlechten, falschen Gedanken opfern. Ebenso sollten wir auf unsere eigenen Unwissenheit, falsche Vorstellungen von Gott und der Wahrheit verzichten. Auch müssen wie Gott das Ergebnis unserer Taten opfern.  Irgendwie ist dieser Satz schwer verständlich.  Der Guru philosophiert, dass es solche Begriffe im Leben, wie Knechtschaft und Freiheit nicht gibt, sondern Bewusstsein- Bewusstsein  auf verschiedenen Ebenen. Da gib es so manche höhere Stufe.

Gebete sind wichtig zur Erleuchtung

Darum sollten wir beten, weil das von einer niedrigen zu einer höheren Stufe der Erleuchtung führt. Unsere Gebete  näheren sich dem Schönen, dem Reinen, dem Inspirierenden und Erfüllendem. Diese Erleuchtung soll nicht nur in der Seele, sondern im Herzen, im Verstand, im Vitalen und im Körper stattfinden. Gottverwirklichung ist die bewusste, vollständige und vollkommene Vereinigung mit Gott.

Erleuchtung ein dorniger Weg

Ich las einmal einen Artikel von einem Sri Chinmoy Schüler, in diesem war sinngemäß zu erfahren, dass unserm Leben so viele Schwierigkeiten, Steine, Hürden in den göttlichen Weg gelegt werden, dass dieser sehr dornig ist, da vorwärts zu kommen. Ich selber habe eine lange Liste schwarzer Erfahrungen. Da ist großes Gottvertrauen notwendig.  Meditation und Gebete helfen uns dabei. Sri Chinmoy sagte dazu: Dass der Meditierende einen Schritt auf Gott zugeht, aber Gott 100 ihm Schritte entgegenkommt zugeht.

Desweiteren kommt Sri Chinmoy in seinen Betrachtungen vom Hundersten zum Tausendsten.

Göttliches Bewusstsein haben auch gewöhnliche Leute

Jeder nicht nur spirituelle Menschen besitzen göttliches Bewusstsein. Jedoch bei gewöhnlichen Menschen schläft dieses. Wenn man sich richtig konzentriert, richtig meditiert und kontempliert, komm dieses zum Vorschein, als reines Licht, Frieden und Glückseligkeit.
 

Gottverwirklichung die höchste Erleuchtung
Gottverwirklichung die höchste Erleuchtung

Text Gottverwirklichung