Calafate

Beauty & Lifestyle

Haarausfall bei Männern - was hilft gegen die drohende Glatze?

In Deutschland leidet geschätzt jeder zweite Mann früher oder später unter Haarausfall. Mit zunehmendem Alter wird das Haar lichter, das ist keine Krankheit, sondern normal. Bei Männern ist der Haarausfall hormonell bedingt. Die Gene sorgen dafür, dass die Haare im Alter ausfallen.


Auch bei Frauen wird das Haar übrigens im Alter dünner, nur schreitet dieser Prozess so langsam voran, dass es sich optisch häufig nicht bemerkbar macht. Doch was kann man tun, um die drohende Glatze zu verhindern?

Haarausfall bei Männern - was hilft gegen die drohende Glatze?
Haarausfall bei Männern - was hilft gegen die drohende Glatze?


Haarverlust vorbeugen durch gesunde Lebensweise


Dem Haarverlust lässt sich in jungen Jahren durch eine gesunde Lebensweise vorbeugen. Das wird immer wieder behauptet, ist allerdings wissenschaftlich nicht eindeutig bewiesen. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, sich gesund zu ernähren, viel zu bewegen und ausreichend zu schlafen. Nur wenn die Haarwurzeln mit allen nötigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden, kann das Haar gesund wachsen und fällt nicht vorzeitig aus. Rauchen, bestimmte Medikamente und erhöhter Alkoholkonsum können die Zellalterung beschleunigen, was dann ebenfalls zu Haarausfall führen kann.

Stress ist ein Faktor, der zum Verlust der Haare führen kann. Es gibt sogar Berichte, dass Menschen quasi über Nacht ihre Haare verloren haben. Der Auslöser war in der Regel ein traumatisches Ereignis.

Auch bei der Haarpflege kann man einiges tun, um das Haar möglichst lange dicht und schön zu halten. Viele Menschen waschen ihr Haar täglich, was allerdings die Kopfhaut austrocknen kann und nicht unbedingt empfehlenswert ist. Waschen Sie Ihr Haar so selten wie möglich, höchstens alle zwei Tage. Pflegeprodukte mit Koffein können vorbeugend wirken.

Achten Sie beim Kauf des Shampoos darauf, dass es silikonfrei ist. Viele Hersteller weisen auf der Verpackung heutzutage daraufhin. Denn Silikon steht ebenfalls im Verdacht, den Haarverlust zu begünstigen.

Auch andere Chemikalien in Kosmetikprodukten können theoretisch dazu führen, dass die Haare schneller ausfallen. Naturkosmetik oder Shampoo für Babys ist auf jeden Fall milder und enthält weniger der bedenklichen Substanzen.
 

Behandlung mit Medikamenten

Es gibt zwar die Möglichkeit, den Haarverlust mit einer medikamentösen Hormon-Therapie zu stoppen, doch diese Behandlung ist extrem umstritten. Denn die verschreibungspflichtigen Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen, so dass von einer solchen Therapie abzuraten ist. Nahrungsergänzung (z. B. von Priorin) sollte allerdings harmlos sein.


Die Haartransplantation als letzter Ausweg?


Wer sich mit der drohenden Glatze gar nicht anfreunden kann, hat immer noch die Möglichkeit, sich eigene Haarwurzeln oder fremde Haarwurzeln implantieren zu lassen. Der Eingriff ist teuer und wird von den Krankenkassen nicht bezahlt. Mittlerweile gibt es aber auch die Möglichkeit, eine Transplantation im Ausland durchführen zu lassen. In der Türkei gibt es zum Beispiel einige gute Kliniken, die den Eingriff wesentlich günstiger durchführen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie auf der Seite http://www.haartransplantationtuerkei.com


Rasieren Sie sich eine Glatze


Die meisten Frauen finden Männer mit Glatze durchaus attraktiv. Kahle Stellen hingegen werden als weniger ästhetisch empfunden. Deswegen entscheiden sich viele Männer früher oder später dazu, die Haare einfach ganz abzurasieren. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn der Haarausfall bereits früh beginnt und die Glatze auch zur eigenen Kopfform und zum Typ passt.