Halloween ein Sonnenwendefeiertag
Halloween ein Sonnenwendefeiertag
jurgko

Erziehung & Kinder

Halloween ein Sonnenwendefeiertag

ein Sonnenwendefeiertag

Seit Urzeiten waren fast alle Religionen Sonnenreligionen. Alle Völker feierten besonders die Sonnenwendetage. Der längste Tag verkündete den Sommer, der kürzeste Tag der Sonnenwende. Der 31 Oktober, Haloween, läutete den Winter ein, da war seinerzeit das Jahr zu Ende. Besonders zur Sommersonnenwende wurden von den Germanen, Kelten, Slawen und Skandinaviern große Feste gefeiert und Feuerrituale zelebriert.
Das Feuer verkörperte die Kraft der Sonne. Es war zugleich Symbol der Reinigung und es reinigte den Körper von Krankheiten, aber auch von seelischen Leiden. Aber auch alle Geister wurden mit dem Feuer weggejagt. Besonders die Kelten vertrieben zu Haloween, die Geister der Toten, die an diesem letzten Tag des Jahres sich noch einmal richtig austobten und für Schrecken und Unruhe sorgten.

Bitt-und Dankgebete

Besonders zur Wintersonnenwende waren Dankgebete und Bitten für ein gutes beginnendes Jahr sehr wichtig. Auch wir haben dieses geistige Rituale in unserem Glückwünschen zum Neujahr übernommen.

Sonnenwende-Festgetränke

Haloween war, zugleich letzter Jahrestag in dem damaligen Kalender und wird bei uns als Silvester gefeiert.
Da gab es berauschende Getränke, Met oder Bier, auch mit Kräuterzusätzen und Kräuterwein. Üppiges Essen, gebratenes Fleisch wurde serviert. Heilkräuter als Tischdekorationen, Kräuterkränze, Kräuterbüschel und Verbrennungen von Kräutern wurden zelebriert.

Musik Tanz und Gesang

Schon damals hatte jedes Volk, jeder Stamm, ja jedes Dorf lustige, lebensfrohe Lieder. Da wurde an Sonnenwendentagen gesungen und getanzt

Beliebtes Kinder-Kürbis-Gespenst

Wer kennt nicht den enst.den ausgehöhlten Kürbis, aus dessen Augenhöhlen und Mund das Feuer leuchtete, das Kinder überall in in der USA zum Haloween umhertragen, um böse Geister zu verscheuchen. Auch mein großer Bruder fertigte dieses an und wir spielten den Erwachsenen damit lustige Streiche. Wir kannte in der DDR keine Haloween. So übernahmen auch die Kinder unbewusst dieses Feuerritual.


Indianer feiern auch die Sonnenwendetage


Der Sommersonnenwendetag war und ist eins ihrer wichtigsten Feste, aber auch Haloween, der Winterssonnenwendetag. In Schwitzhütten schwitzen die Männer, um sich vor dem Fest zu reinigen.
Abends versammeln sich alle einen Kreis bildend um das heilige Feuer. Nun wird der Kreis gesegnet und gereinigt. Diese geschieht mit Räucherungen von Salbei, Zedernholz und Süssgras. Aber auch jeder Indianer reinigt seine Aura, von negativen Schwingungen. Etwas Tabak wird ins Feuer geworfen und dazu gebetet. Danach beginnt der festliche Teil mit Musik, Gesängen, Tanz und werden Geschichten erzählt und wird über Träume berichtet.
Manche Stämme fasten an diesem Tag, andere sogar 4 Tage vorher, welche die vier Jahreszeiten verkörpern.
Sonnenwenderituale gab es auch bei den Mayas, Inkas und Atzeken.

Immer mehr deutsche Sonnenwendefeiern

Beliebt zur Sommersonnenwende sind die Feiern wie seit Urzeiten auf Bergen mit Johannis-Feuern, dazu ein Grillpartie mit Bier. Vorsicht walten lassen Waldbranntgefahr! Einen Kelch mit Kräuterwein herumreichen und vieles mehr.