Temil

Tiere

Halsbänder für Windhunde, sanfte Halsbänder für alle Hunderassen?

Die Zeiten in denen die Haustiere misshandelt wurden sind zum Glück lange vorbei. Der Trend geht immer mehr zu sanften Methoden ohne sinnloses Drangsalieren und Quälen mit der Rechtfertigung der Erziehung.

Gefährliche Methoden

Eine Hundeerziehung mit Strafen und Schlägen hat nur einen Effekt: Man erzieht sich eine tickende Zeitbombe. Der Hund wird oberflächlich zwar aufs Wort hören, aber sobald er eine Möglichkeit der Rache sieht wird er sie nutzen. Vor kurzen habe ich so ein Beispiel im Bekanntenkreis beobachten können. Das arme Tier musste am Ende eingeschläfert werden, da es jeden in seiner Umgebung plötzlich und unerwartet angriff.

Der Trend zu sanfteren Erziehungsmethoden ist gut zu erkennen bei den Hundehalsbändern. Immer mehr Hundebesitzer greifen zu Halsbändern für Windhunde. Sie zeichnen sich durch ihre besonders sanfte Art aus.

Was ist das besondere an Halsbändern für Windhunde?

Wie der Name schon sagt sind diese Halsbänder ursprünglich für Windhunde verwendet worden. Windhunde sind recht empfindlich und haben einen kleinen Kopf auf einem breiteren Hals, so dass ein herkömmliches Halsband nicht gut hält.

Halsbänder für Windhunde sind im Nacken etwas breiter geformt und vom Material her sehr weich. Damit wird Schäden vorgebeugt. Wenn der Hund los rennt und unsanft von der Leine gestoppt wird gibt das schon einen ordentlichen Ruck.

Durch den breiteren Nacken kann das Windhundhalsband nicht über so einfach über den Kopf rutschen. Es wird passgenau am Hals des Hundes angelegt und kann im Durchmesser weder größer noch kleiner werden. So ist ein guter Halt sichergestellt.

Es gibt noch eine zweite Art Halsbänder für Windhunde. Sie hat keinen festen Radius sondern gibt ein wenig Spielraum mit Hilfe einer kleinen Schlaufe. Durch diese Schlaufe kann sich das Halsband minimal im Radius verändern. Es soll damit aber absolut kein Würgeffekt erreicht werden was auch gar nicht möglich wäre. Es soll nur bei einem straffen der Leine dazu führen das sich das Band richtig am Hals festsetzt und so nicht herunterrutschen kann.

Nur für Windhunde?

Die Halsbänder für Windhunde werden mittlerweile auch für andere Hunderassen empfohlen. Das ist auch absolut in Ordnung, da auch die anderen Hunderassen auf unnötige Quälereien verzichten können.