jurgko

Erziehung & Kinder

Hampelmannschattenboxen gegen Rückenbeschwerden und Gliedergrippe

http://Hampelmannschattenboxen gegen Rückenbeschwerden und Gliedergrippe

Mein Hampelmann-Taiji kombiniert aus verschiedenen Taiji-Stellungen

Ich übe das nicht zur Kinderbelustigung, sondern aus gesundheitlichen Gründen, besonder wenn der Rücken schmerzt oder die Schultern am Computer verspannt sind. Auch auf der Strasse, wenn ich einen Weg besorgen muss, fällt mir ein, du musst ja noch den Hampelmann machen. Für die brasilianischen Kinder ist das eine Lachnummer, wenn ich gymnastisch herumhampele, die lachen sich über den Deutschen kaputt. Ich werden den Hampelmann als Lachnummer bei meinen nächsten Clownauftitt übernehmen und ich tue dabei etwas für meine Gesundheit.

Die Hampelmannstellungen

Grundstellung normaler Stand, die Füsse stehen etwa 40 Zentimeter oder etwas mehr auseinander, die Arme hängen seitlich normal herab. Diese werden bis zur waagerechten Seitenlage erhoben, dann die Handflächen nach oben gedreht, danach die gestreckten Arme nach oben bewegt, bis beide Handflächen sich treffen. Nun beginnt ein mehrmaliges Händeklatschen, dabei leicht und locker federn, aber nie ruckweise bei allen Taijiarten ausführen. Dann werden die Arme wieder in die waagerechte Seitenlage gebracht, die Handlflächen nach unten gedreht, die Arme bewegen sich zurück zur Grundstellung, hängen wieder normal herab. Diese Übung wird neunmal wiederholt. Nun bewegen wir das linke Bein seitlich gestreckt so weit wie mgl. nach oben. So bewegen wir auch das rechte Beine. Diese Beinbewegungen werden neunmal wiederholt. Das hilft auch beim Bandscheibenvorfall, auch gegen diese Schmerzen. Bei Gleichgewichtsproblemen an der Türklinke oder an einer Stuhllehne festhalten.
 

Hampelmannschattenboxen gegen Rückenbeschwerden und Gliedergrippe
Hampelmannschattenboxen gegen Rückenbeschwerden und Gliedergrippe

Text Hampelmannschattenboxen

Die zweite Hampelmannstellung

Kopfkreisen:

Da kreist der Kopf vielmals nach links, danach nach rechts.

Boxerstellung:

Bei der nächsten Boxer-Stellung, den linken Arm anwinkeln, die Hand zur Faust machen, diese mit gestreckten Arm waagerecht nach vorne bewegen, nie ruckartig, dann den Arm anwinkeln, nun den rechten angewinkelten Arm mit der Faust nach vorne bewegen. Nun werden diese Boxbewegungen, laufend abechselnd wiederholt.

Vogelflügelbewegung:

Die gestreckten Arme werden wie beim Vogelfliegen, beiderseitig von unten und so weit wie mgl. nach oben bewegt und schnell geschwungen.

Kopfbewegungen:

Da wird der Kopf zuerst langsam ganz weit nach links gedeht, dann nach rechts. Alles neunmal wiederholen.

Schulterdrehen:

Gleichzeitig beide Schultern neunmal nach vorne drehen, danach neunmal nach hinten drehen.

Auflockerunsübung:

Zum Abschluss werden Arme und Hände auflockernd geschüttelt.