Calafate

Telekommunikation

Handy orten kostenlos - was von solchen Angeboten zu halten ist

"Handyortung kostenlos ohne Anmeldung" mit solchen und ähnlichen Angeboten locken viele Internetseiten. Es wäre doch zu schön um wahr zu sein, endlich einmal andere Menschen hinterher spionieren zu können oder jederzeit zu wissen, wo sich der Partner aufhält. War mein Mann wirklich auf dieser Dienstreise? Für solche und ähnliche Fragen verspricht die Handyortung antworten. Alles das was dazu benötigt wird ist angeblich nur eine Handynummer. Stimmt das wirklich? Lassen sich Handys einfach so orten und wenn ja wie funktioniert das?

Handy orten kostenlos - was von solchen Angeboten zu halten ist
Handy orten kostenlos - was von solchen Angeboten zu halten ist

So funktioniert die Handyortung

Die kostenlose Handyortung wird von Mobilfunkanbietern und auch im Internet angeboten. Dabei handelt es sich um eine vergleichsweise einfache Technologie. Notwendig sind für die Handyortung die Daten der Mobilfunkbetreiber. Ein Handy sendet in regelmäßigen Abständen ein Signal an den nächstgelegenen Mobilfunkmast. Dies geschieht auch, wenn wir nicht telefonieren. Die Reichweite eines Mobilfunkmastes wird auch als Mobilfunkzelle bezeichnet. Da die Dichte der Sendemasten in Großstädten sehr viel größer ist als auf dem Land, sind auch die einzelnen Mobilfunkzellen in Städten kleiner. Aus diesem Grund ist die kostenlose Handyortung in der Stadt wesentlich genauer als auf dem Land. Mit dem Handy orten über die Mobilfunkzellen lässt sich zumindest herausfinden, wo sich die Zielperson ungefähr aufhält. Das Verfahren ist jedoch nicht genau genug um den exakten Standort zu erfassen. Die Toleranz beträgt je nach Größe der Mobilfunkzelle 300 m oder sogar mehrere Kilometer.
Wenn es wirklich darauf ankommt, eine Zielperson ganz genau zu erfassen, ist die Handyortung über die Mobilfunktechnologie nicht ausreichend. Daher bedienen sich Polizei, Rettungskräfte und andere dazu befugte Personen der GPS Technologie, die auch zur Standortbestimmung in der Navigations Technologie Anwendung findet. Auf diese Weise lässt sich ein Handy ganz genau orten.
 

Handy orten kostenlos aber mit Einschränkungen

Das Handy kostenlos zu orten ist zwar theoretisch über verschiedene Internet Anbieter möglich, allerdings in der Praxis nur eingeschränkt umsetzbar. Zum Schutz der Persönlichkeit hat der Gesetzgeber dem Ausspionieren über die Handyortung Grenzen gesetzt. Privatpersonen dürfen nicht ohne die Zustimmung der Zielperson ein Handy orten. Wer also meint, er könne der Freundin hinterher spionieren, macht sich strafbar. Die Voraussetzung ist stets, dass die Zielperson der Handyortung vorher schriftlich oder über ein spezielles Bestätigungsverfahren per SMS zugestimmt hat. Wer jetzt enttäuscht ist, vergiss nicht, dass es viele Situationen gibt, in denen das Handy orten auf diese Weise trotzdem sinnvoll ist. So können Eltern ihre Kinder zum Beispiel zu deren Sicherheit orten lassen. Auch das Auffinden eines gestohlenen oder verloren gegangenen Handys ist über die kostenlose Handyortung möglich. Bei www.handyortenkostenlos.org finden Sie weitere Anwendungsbeispiele und alle wichtigen Infos zur Handyortung.