Jäger

Heizen mit Holz - Grundwissen

Heizen mit Holz- Grundwissen

In ihnen schlummert schon lange der Traum - Heizen mit Holz. Ein eigener Kamin, Ofen, Kaminofen soll es werden. Da ich von Kindesbeinen gewohnt war einen Holz/Kohle Ofen zu befeuern. In meiner ersten Wohnung habe ich mir sehr bald den Traum vom Kamin nach Wildwest Vorbild erfüllt. In den 70igern war das kein Problem, den Einsatz vom Schornsteinfeger begutachtet und anschließend mit Feldsteinen vom Acker ummauert. Grundsätzlich war der Kamin ein echtes Erfolgsmodell, allerdings schluckte er das Holz wie ein Kamel das Wasser vor der Wüstendurchquerung. An Holz habe ich alles verheizt was ich bekommen konnte, Naturholz aus dem Wald und sonst alles was ich dank Beziehung von einer Mülldeponie ergattern konnte. Alte Dachstühle, Schränke Türen usw.--- Unverantwortlich !!! Aber es hat wirklich keinen interessiert. Inzwischen darf nur noch unbehandeltes Holz verbrand werden, was ein wichtiger Schritt in Sachen Umwelt ist. Insbesondere die Schornsteinfeger achten inzwischen auf den ordnungsgemäßen Brennstoff. Bei Verdacht auf Verstößen, kann in einem Abstrich im Schornstein nachgewiesen werden, ob wirklich ausschließlich unbehandeltes Holz verbrannt wurde. Ich warne hier vor den oft kostenlos angebotenen Paletten- auch wenn sie unbehandelt aussehen, sind sie oft mit Insektenschutzmitteln besprüht worden. Bevor sie sich also entscheiden einen Ofen/Kamin/Feuerstelle oder was auch immer zu beschaffen überlegen sie genau wie sie (günstig) an ihr Heizmaterial kommen. Der Kauf im Baumarkt ist nur etwas für Reiche. Selber fällen ist an viele Voraussetzungen gebunden, die ich in einem gesonderten Bericht bewerte. Auch der Kauf von fertigem Heizmaterial ist nicht einfach zumal die Preisspannen sehr hoch sind.