Ultraschall-Zahnbürsten

Braun Oral-B Triumph 5000

High-Tech für gesunde Zähne

Elektrische Zahnbürsten reinigen die Zähne gründlicher als Handzahnbürsten, dies ist Fakt. Das es sie zu den unterschiedlichsten Preisen gibt, leider auch. Die Braun Oral-B Triumph 5000 steht am oberen Ende der Preisskala, doch warum und ist sie Ihren Preis von gerne 150 Euro - schwankend vom Händler - wert?

Halten wir fest, sie sieht schon sehr gut aus. Der Griff ist angenehm groß und griffig, das Gewicht damit zwar entsprechend hoch, was ich aber nicht als Nachteil empfinde. Dabei "verzieht" man den Bürstenkopf nicht rapide in Richtung Zahnfleich, denn die Braun Oral-B Triumph 5000 macht das, was man von einer Rotationszahnbürste erwartet - sie rotiert, und das mit mächtig Kraft in 8.800 Rotationen. Das sorgt dafür, dass die Zähne wirklich gründlich gereinigt werden, sie fühlen sich angenehm glatt an, außerdem habe ich den Eindruck, dass der Atem länger frisch bleibt.
Da sie zusätzlich pulsiert sie - abhängig vom Programm - bis zu 40.000 Mal pro Minute, wenn das mal keinen Zahnstein vermeidet.
Sehr angenehm ist auch das Display, das anzeigt, in welchem Winkel und in welchem Mundquadranten die Braun Oral-B Triumph 5000 gerade im Mundraum unterwegs ist. Damit hat man die Selbstkontrolle, auch wirklich jeden WInkel gründlich zu reinigen. Da die Braun Oral-B Triumph 5000 mit den verschiedensten Köpfen von Oral-B verwendet werden kann, kann sie auch bei sehr empfindlichen Zahnfleisch verwendet werden. Außerdem passen auch viele nachgemachte Köpfe der Dritthersteller auf die Braun Oral-B Triumph 5000, was den Kostenfaktor natürlich senkt, ob die allerdings genauso lange halten, steht auf einem anderen Blatt.

WIe es immer so ist, auch diese -wirklich tolle - Zahnbrüste hat Nachteile. So viel Kraft benötigt natürlich einen entsprechend starken Akku. Lädt man diesen nicht wie es empfohlen ist wirklich dauerhaft auf, kann es dazu kommen, dass einem schlicht die Puste ausgeht und man mit halb geputzem Mund da steht. Dazu kommt der hohe Preis, der sich im Bereich der Bürsten konsequent fortsetzt. Oral B ist namhafter Hersteller im Bereich der Mundhygiene und das merkt man. Dennoch - Trotz hoher kosten in Anschaffung und Unterhalt gibt es von mir ein breites - gepflegtes - Lächeln für die Braun Oral-B Triumph 5000. Unsere Zähne wachsen nicht nach und ein Zahnersatz ist immer teurer als eine gute elektrische Zahnbürste.