Hochzeit - Autoschleifen selber basteln und gestalten




Platz #140 in Selbermachen & Hobbys, #4534 insgesamt
0

Autoschleifen mit Schmetterlingen

Hochzeit - Autoschleifen selber basteln und gestalten

Letztes Jahr im Juli habe ich meinen Traummann geheiratet. Für diese Hochzeit haben wir viele eigene Ideen hineinfließen lassen, und ebenso viel selbst gemacht. 

Da ich Schmetterlinge absolut liebe, musste die Hochzeit einfach unter dieses "Motto" fallen, und kurzerhand waren Schmetterlinge in Einladungen, Brautschmuck, Brautstrauß, Brautjungfernsträußen, Altarschmuck und eben auch in den Autoschleifen integriert.

Nach langer Sucherei im Internet gab ich es auf, Ausschau nach fertigen Autoschleifen mit Schmetterlingen zu suchen und entschloss mich, selber welche zu basteln.

Nun mussten zunächst die passenden Schmetterlinge gefunden werden, die man an Schleifen annähen kann. Diese fand ich bei ebay (Link habe ich beigefügt). Sie sehen schön aus, haben die passende Größe, glitzern, und man kann sie annähen. Zudem sind sie sehr günstig im Preis. 

Als Schleifen- und Bändchenfarbe habe ich mir weiß ausgesucht, aber da kann man ja auch variieren, je nach Geschmack und Lieblingsfarbe. Die Breite der Schleifen sollte nicht allzu groß sein (ca.3cm Breite reicht), denn man muss sie ja noch binden können. Die Bändchen sollten deutlich schmaler sein, damit es schön aussieht.

Bevor ich mit der Anleitung weitermache, schreibe ich hier erst einmal Materialien auf. Größen,- Längen-und Mengenangaben beziehen sich auf eine Schleife.

* Schleifenband  40 cm

* schmales Band 30 cm

* 1 Schmetterling

* Nähnadel und weißes Garn

* Schere

* Geschenkband für die Befestigung der Schleifen 25-30 cm

 

Anleitung:

1. Zunächst das Schleifenband und das schmale Band passend der Länge zuschneiden.

2. Nun aus dem Schleifenband eine Schleife binden und darauf achten, dass die Enden   ungefähr gleich lang sind. Bitte festziehen und zurechtziehen.

3. In den Knoten wird nun der Schmetterling angenäht, möglichst in der Mitte und so, dass man vom Knoten so wenig wie möglich sieht. Hierfür nähe ich den Faden zunächst am Schmetterling fest, danach erst an der Schleife. Hierfür ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, aber nach ein paar Versuchen hat es auch bei mir geklappt.

4. Sitzt der Schmetterling nun fest an der Schleife, bindet man das schmale Bändchen (mit gleich langen Enden) zwischen Knoten und Schmetterling fest (also hinter den Schmetterling), so dass der Bändchenknoten nach unten zeigt.

5. Nun dreht man die Schleife um und bindet das Befestigungsband (Geschenkband) ebenfalls zwischen Schmetterling und Schleifenknoten, aber so, dass der Knoten des Geschenkbandes nach hinten zeigt.

6. Zu guter letzt werden die Enden der Schleifen schräg zurecht geschnitten zu gleicher Länge angepasst. Die Spitzen der Schleifen zeigen nach außen. 

 

Wer keine Zeit und Geduld hat, selbst Schleifen zu basteln, der findet sie bei google auch unter "Antennenschleifen Autoschleifen mit Schmetterlingen" zu kaufen.

 

 

Amazon Hochzeit Basteln Schmetterlinge zum Annähen Autoschleifen