endste

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Hörproben von über 100 Sprachen

Wer sich für Sprachen interessiert für den ist es sicherlich auch Interessant wie die vielen verschiedenen Sprachen sich so anhören. Jede Sprache hat doch oft eine eigene Sprachmelodie. Teilweise unterscheidet sich diese ja schon von Dialekt zu Dialekt. Dies wird wohl jeder bestätigen der Zuhört wie sich ein Bayer mit einen Berliner, einen Schwaben und einen Sachsen unterhält.

Dazu wäre doch eine Webseite mit praktisches Anschauungsmaterial (genauer gesagt: “Anhörmaterial”) nützlich.

Vielen ist zwar der Klang der wichtigsten Sprachen bekannt (z.B. Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, vielleicht auch noch Tschechisch, Chinesisch, Japanisch, und einige mehr).

Aber wie kling Hindi oder Kreolisch? Es ist sicherlich reizvoll, sich einen Text in vielen Sprachen anzuhören, die man nicht kennt. So kann man eine kleine Weltreise kreuz und quer über die ganze Weltkugel unternehmen.

Mit der Website "Der kleine Prinz in 100 Sprachen" hat die Uni Halle genau so eine Möglichkeit geschaffen.

Dort findet man Hörproben von über 100 Sprachen aus der ganzen Welt und den wichtigsten Sprachfamilien, wie indoeuropäisch, austroasiatisch, afroasiatisch, niger-kordofanisch, und sogar aus “erfundenen” Sprachen, wie Esperanto, Bellaba, usw.

Man kann auch die Entwicklung der einzelner Europäischen Ursprungssprachen verfolgen, den diese in den Varietäten in Übersee genommen haben. Es ist schon beachtlich wie sich diese in ein paar Jahrhunderten von ihren Ursprung entfernt haben.

Als Text haben sich die Entwickler der Seite einen Text aus dem Roman „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint Exupery heraus gesucht. Dies liegt wohl auch an der weltweiten Verbreitung des Romans.

Die Navigation durch die Seite ist auch ganz gut gelungen, wie ich finde. Man kann in einer Liste stöbern oder über eine Weltkarte sich die gewünscht Hörprobe aussuchen.