Hühner und Aliens




Platz #123 in Kino & Fernsehen, #4897 insgesamt
0

Mein Testbericht zu: Himmel und Huhn (DVD)

Schon seit langer Zeit schau ich mir recht gerne Animationsfilme an, natürlich auch die von Pixer. Aber meine Frau brachte mich mal dazu, den Film "Himmel und Huhn" anzusehen. Dieses Machwerk aus dem Hause Walt Disney war wirklich besser als ich gedacht hatte. Viel Spaß bei meinem Testbericht.

Handlung

Hühnchen Junior, in der englischen Version auch little chicken bekannt, ist einfach zu klein geraten. Er ist wohl sogar der Kleinste in der ganzen Schule und wird daher immer von den anderen Tieren verspottet und gehört daher offiziell zu den Loosern. Sein Vater hingegen hatte zu seiner Zeit einen großen Namen. "Ace das Ass Hühnchen" und war der Baseballstar der ganzen Schule. Dorthin konnte sein Sohn allerdings nur aufschauen.
 
Alles fing ein Jahr zuvor an. Hühnchen Junior war etwas sehr wundersames passiert. Ihm war der Himmel auf den Kopf gefallen. Allerdings nur ihn Form eines Stoppschildes. Der kleine Kerl war so verschreckt, dass er die Schulglock läutete und die ganze Stadt in Aufruhr versetzte. In der idyllischen Stadt brach das reinste Chaos aus. Als sich dann die Dorfbewohner und auch Hühnchen Juniors Vater sich um Hühnchen Junior herum versammelten, stammelte er völlig aufgeregt, was nun passiert war. Natürlich glaubte ihm keiner.
 
Ein Jahr später wirkten die Ereignisse immer noch nach. Hühnchen Junior war immer noch Mittelpunkt des Gespötts. Nun kam sogar ein Film in die Kinos. Junior hat sich nun nach einem ungewollten Feueralarm in der Schule, was zu einer Einladung seines Vaters zum Schuldirektor führte, alles zu ändern und seinen Vater wieder stolz zu machen und die "Der Himmel stürzt ein - Geschichte" vollkommen abzuhaken. Dies gelingt ihm so gut, dass er es schafft, die Baseball Schulmannschaft in den Sieg zu bringen. Aber dann passiert das, was er nie für möglich gehalten hatte. Die Ereignisse von vor einem Jahr holen ihn wieder ein.
 
 

Meine Meinung zur Handlung

Der Film ist wirklich lustig und von der Story klasse gemacht!
Walt Disney ist ja bekannt für schöne Familien Filme. Und Himmel und Huhn ist hierbei wieder ein Paradebeispiel. Wobei ich erst dachte, dass auch Pixer seine Finger hier mit im Spiel gehabt hatten, war es wohl doch ein Film nur aus den Werken von Walt Disney. Ich kam halt nur auf dem Trichter, da es ein computeranimierter Film ist und da oft Pixer mitmischt. Pixer ist ja auch bekannt aus "Monster AG" oder "Findet Nemo".
 
Wie in vielen Disney Filmen wird hier eine kleine Botschaft übermittelt. Ich bin der Meinung, dass der Film sehr gut verdeutlicht, dass auch kleine Personen viel erreichen können und auch die Botschaft, dass Väter auf ihre "Kinder" hören, sollten. Da es ja oft so ist, dass man dann sagt "Lass den Kleinen reden, er fantasiert viel in seinem Alter". Väter müssen immer für ihre Kinder da sein. Immerhin betrifft es mich ja bald selbst. ;) *Freu*

Die Filmmusik

Hier wurde diesmal keine Musik gewählt, die bei vielen Zuschauern auf die Tränendrüse drücken soll. Bei Himmel und Huhn wurde mal eine ganz andere Richtung eingeschlagen. Allein der Titelsong des Films der im originalen von den Barenaked Ladies stammt mit dem Titel "One little Slip" haut ordentlich rein. Allerdings ist es bei Himmel und Huhn, sodass hier in dem Titelsong echt viel investiert wurde. Die polnische Fassung des Films hat wieder ein etwas anderen Song. Und auch der deutsche. Für die deutsche Titelmusik sang Philippe mit dem Titel "Ganz knapp vorbei.
 
Unter anderem war im Film folgende Musik vertreten:
Patti LaBelle und Joss Stone - Stir It Up
Diana Ross - Ain't No Mountain High Enough
R.E.M. - It’s the End of the World as We Know It (And I Feel Fine)
Elton John und Kiki Dee - Don’t Go Breaking My Heart
Spice Girls - Wannabe
 
Ich hatte uns damals die Soundtrack CD die es bei Amazon aber auch für 5,99€ bei iTunes gibt gekauft, da uns die Musik echt angesprochen hat. Besonders der Titelsong von Philippe. :D

Stimmen der Filmcharaktäre

Hühnchen Junior wird gesprochen von Kim Frank
Susi Schnatter wird gesprochen von Verona Pooth
Ed von Speck wird gesprochen von Manuel Straube
Bruno Hühnchen wird gesprochen von Markus Maria Profitlich
Elfi Edel wird gesprochen von Alexandra Ludwig
Bürgermeister Vogelwitz wird gesprochen von Christian Ude
Herr Wolgemuth wird gesprochen von Leander Haußmann
Sportlehrer wird gesprochen von Boris Becker
Melvin - Papa Alien wird gesprochen von Reinhard Brock
Tina - Mama Alien wird gesprochen von Eva Röder
Ace wird gesprochen von Thomas Danneberg
Direktor Fänger wird gesprochen von Tonio von der Meden
Kommentatorhund wird gesprochen von Pierre Peters-Arnolds
 
Von den übrigen Synchronsprechern habe ich, um ehrlich zu sein wenig gehört. Also in den Medien, allerdings sind Leute wie Markus Maria Profitlich in jedem Fall ein Begriff. Was mich stark gewundert hat, war, dass auch Boris Becker mit von der Partie war.

Grafik des Films

Da der Film ein computeranimierter Streifen ist, kann man hier auch durchaus die Grafik zur Ansprache bringen. Die Art wie der Film gemacht ist, kann man eher in die Kategorie der Zeichentrickfilme stecken. Er ist nicht so extrem aufwendig gemacht finde ich. Trotz alledem ist der Film sehr schön anzusehen.

Altersfreigabe

Dies ist immer ein Thema, wo ich recht kritisch bin. Da ich in meinem Leben schon viele Filme gesehen hatte, welche die FSK auf ein bestimmtes Alter unbegründet bekommen hatten. Aber das ist auch oft eine Sache der eigenen Ansicht. Dem Film "Himmel und Huhn" wurde keine Altersbegrenzung verpasst. Dem stimme ich zu. Der Film ist in jedem Fall jugendfrei und es kommt auch keine Gewalt darin vor, die ich nun besonders begründen müsste.

Bonusmaterial

Das Bonusmaterial ist recht umfangreich und auch in erster Linie für Kinder gedacht. Hier eine Liste der Extras:
 
  • Hühnchen Junior schlüpft aus dem Ei - Das Making of des Film
  • Unveröffentlichte Szenen: Drei alternative Filmanfänge
  • Quiz: Wo steckt Luigi Forello?
  • Karaoke: "Ganz knapp vorbei"
  • Musikvideo: "Shake your tail feather" mit den Cheetah Girls
  • Musikvideo: "One little slip" mit den Barenked Ladies
  • Easter Eggs
  • Trailershow, interaktive Menüs, Szenenauswahl
 
Wie man erkennen kann, ist das Bonusmaterial wirklich breit gefächert, und man hat sehr viel neben dem eigentlichen Film zu sehen.

Sprachen

Der Film ist neben der deutschen Sprache auch in Englisch und in Österreichisch zu genießen. Als Untertitel stehen die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zur Auswahl.
Der Klang des Films liegt im sehr klaren Dolby Digital Sound vor.

Mein Fazit

Der Film ist in jedem fall wert gesehen zu werden. Ich schau ihn mir immer mal wieder gern an. Ich kann ihn jedem empfehlen, wer einen schönen Film für sich selbst oder auch für seine Familie sucht.
 
Bild und Tom, vor allem die Stimmen der Charaktere sind super ausgewählt. Der Film ist voll von lustigen Szenen.
 
Der Film hat ganz klar seine vollen 5 Sterne verdient!
 
Viel Spass damit, euer Silverbit!



Remove